Um das Gitter in der CAD-Ansicht oder Schnittansicht anzuzeigen, wählen Sie Ansicht-Registerkarte > Ansichtsoptionen-Gruppe > Schaltfläche Gittermodus aus. Das Gitter wird in orthogonalen Ansichten angezeigt. Um die gemessenen Punkte auszublenden, wählen Sie die Schaltfläche ab.
Um den Gittertyp zu wählen, klicken Sie auf Gittermodus und wählen Folgendes aus:
- Teil-Koordinaten, um das Gitter anhand des Koordinatensystems des CAD-Modells zu generieren.
- Bezugspunkt-Koordinaten, um das Gitter anhand des Koordinatensystems eines Bezugspunkts in der Prüfsequenz zu generieren. Wählen Sie den gewünschten Bezugspunkt aus dem Dialogfeld Bezugspunkt-Koordinaten aus.
- Koordinaten der Maschine, um das Gitter anhand des Koordinatensystems des Messgeräts zu generieren. Der Ursprung liegt an der Nullposition des Messgeräts.
Anmerkung: Bei Prüfungen für OMV-Maschinen basiert das Gitter auf den Koordinaten des simulierten Messgeräts. Im
Duplex-Betrieb-Modus basiert das Gitter auf der Nullposition der ausgewählten Maschine auf der
Maschine-Registerkarte.
- Allgemeine Maschinenkoordinaten, um das Gitter anhand des allgemeinen Maschinenkoordinatensystems eines Messgeräts im Duplex-Betrieb zu generieren.
- Tastsensor-Koordinaten, um das Gitter anhand des Maschinenkoordinatensystems zu generieren. Der Ursprung befindet sich am aktuellen Tastsensor-Versatz.
- Global-Koordinaten, um das Gitter anhand der Ausrichtung des CAD-Modells zu generieren. Diese Option wird verwendet, um das Entwerfen von simulierten Messgeräten zu unterstützen.
- Lokale Taststift-Koordinaten, um das Gitter anhand des lokalen Koordinatensystems des Taststifts zu generieren. Der Ursprung befindet sich am Montagepunkt des Taststifts.
- Lokale Taster-Koordinaten, um das Gitter anhand des lokalen Koordinatensystems des Tasters zu generieren. Der Ursprung befindet sich in der Mitte des Tasters.
- Lokale Tastsensor-Koordinaten, um das Gitter anhand des lokalen Koordinatensystems des Tastsensors zu generieren. Der Ursprung befindet sich an der Spitze des Tastsensors.
- Lokale Tasterorientierung PCS, um das Gitter anhand der Hauptachsen des Tastsensors zu generieren, wobei der Ursprung im PCS (CAD-Bezugspunkt) liegt.
- Lokale Tasterorientierung WCS, um das Gitter anhand der Hauptachsen des Tastsensors zu generieren, wobei der Ursprung am Maschinenbezugspunkt liegt.
Anmerkung: Einige Gittertypen sind nicht verfügbar, wenn Sie ein manuelles Messgerät verwenden.