So schließen Sie Abweichungen bei der Anpassungsberechnung eines Elements aus

Löschen oder ersetzen Sie gemessene Punkte. Ändern Sie die Reihenfolge von Punkten, um die Passung des Elements anzupassen.

Wenn Sie ein Merkmal gemessen haben, verwenden Sie die Sequenzbaum-Registerkarte, um die gemessenen Punkte für das Element anzuzeigen. Es wird empfohlen, Abweichungen zu verwerfen oder zu ersetzen, bevor ein Element eingepasst wird. Wenn Sie die Reihenfolge der Punkte ändern, wirkt sich dies auf die Ausrichtung des Elements aus.

Mit Gemessene Punkte wird die Anzahl der Punkte angezeigt, die zum Berechnen des Elements verwendet werden, gefolgt von der Anzahl der aufgenommenen Punkte. Im Dialogfeld Punkte geometrischer Elemente wird die Position jedes gemessenen Punkts angezeigt.

Sie können gemessene Elemente erstellen, indem Sie Punkte von anderen Elementen kopieren und einfügen. Sie können beispielsweise einen gemessenen Zylinder erstellen, indem Sie Kreise oben oder unten auf dem Zylinder messen.

Mit Sofort anpassen wird das Element in PowerInspect jedes Mal, wenn Sie die Liste bearbeiten, neu berechnet.

  1. In der Prüfsequenz: Zeigen Sie das gemessene Element an, mit dem Sie arbeiten möchten, und klicken Sie auf das -Symbol, um dessen Details anzuzeigen.
  2. Doppelklicken Sie auf Gemessene Punkte . Im Dialogfeld Punkte geometrischer Elemente wird die Position jedes gemessenen Punkts angezeigt.
  3. Wählen Sie die einzuschließenden bzw. auszuschließenden gemessenen Punkte:
    • Um einen Punkt vom Element auszuschließen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Liste und wählen Auswahl von Anpassung ausschließen. Wenn Sie den Punkt wieder einbeziehen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Liste und wählen Auswahl in Anpassung aufnehmen.

      Punkte, die von der Anpassungsberechnung eines Elements ausgeschlossen sind, werden in der CAD-Ansicht als 'X' dargestellt.

    • Wenn Sie ausgewählte Punkte aus dem Element entfernen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Liste und wählen Löschen aus dem Kontextmenü.
    • Wenn Sie Punkte aus der Zwischenablage in das Element einfügen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Liste und wählen Punkte einfügen und verbinden aus dem Kontextmenü.
    • Wenn Sie ausgewählte Punkte in die Zwischenablage kopieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Liste und wählen Punkte kopieren aus dem Kontextmenü.
  4. Um einen Punkt zu verschieben, klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag in der Liste und ziehen ihn an eine neue Position.

    Die Punkte werden automatisch erneut nummeriert.

  5. Wenn Sie die Reihenfolge, in der die Punkte zum geometrischen Anpassen gesendet werden, umkehren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Liste und wählen Reihenfolge der Punkte umkehren aus.

    Diese Option ist nur verfügbar, wenn keine Sortierung angewendet wurde. Klicken Sie auf den Titel der Passung-Spalte, um die Sortierung aufzuheben.

  6. Um die Aktualisierung zu verzögern, bis Sie alle Änderungen vorgenommen haben, wählen Sie Sofort anpassen ab. Klicken Sie auf Einheit anpassen, wenn Sie bereit sind, das Element neu zu berechnen.