Mit der Ausrichtung des Versatzes können Sie ein Teil ausrichten, indem Sie eine einzelne festgelegte Position messen. Die Achsen des Bauteils müssen an den Achsen des Messgeräts ausgerichtet sein. Daher ist diese Funktion nur in Verbindung mit Koordinaten-Mess-Maschinen (KMM) geeignet.
Anmerkung: Versatz-Ausrichtungen sind nur verfügbar, wenn Sie Prüfungen für CNC- und manuelle Maschinen erstellen.
So erstellen Sie eine Versatz-Ausrichtung:
- Wählen Sie die Definition-Ebene in der Prüfsequenz aus.
- Klicken Sie auf Ausrichtungen und Bezugspunkte-Registerkarte > Ausrichtungen-Gruppe > Versatz. Der Dialog Versatz-Ausrichtung wird angezeigt.

- Geben Sie einen Namen für die Ausrichtung ein.
- Wählen Sie aus der Liste 'Z+'-Vektor des Teils stimmt mit KMM Vektor überein die Achse des Maschinenbezugspunkts aus, die mit dem 'Z+'-Vektor des PCS (CAD-Bezugspunkt) übereinstimmt.
- Wählen Sie aus der Liste 'X+'-Vektor des Teils stimmt mit KMM Vektor überein die Achse des Maschinenbezugspunkts aus, die mit dem 'X+'-Vektor des PCS (CAD-Bezugspunkt) übereinstimmt.
- Geben Sie in die Felder X, Y und Z die PCS-Koordinate des Punkts ein, der mit dem gemessenen Punkt auf dem Bauteil übereinstimmt.
- Wählen Sie ein Messverfahren aus. Wählen Sie:
- Ein Punkt aus, um den Punkt zu messen, der mit den festgelegten Koordinaten übereinstimmt.
- Drei Punkte aus, um die Positionen der Hauptebenen festzulegen, indem ein Punkt in den X-, Y- und Z-Achsen gemessen wird. Der Ausrichtungspunkt wird aus der Ecke, an der die Ebenen sich treffen, berechnet.
- Kreis aus, um die Position des Punkts vom Mittelpunkt des gemessenen Kreises aus zu berechnen. Wählen Sie einen Eintrag aus der Liste aus, um die Referenzebene festzulegen, auf der sich der Kreis befindet.
- Kugel aus, um die Position des Punkts vom Mittelpunkt der gemessenen Kugel aus zu berechnen.
- Falls die Prüfsequenz konstruierte Merkmale enthält, die Messungen von verschiedenen Messgeräten oder aus verschiedenen Gerätepositionen verwenden, wählen Sie das Kontrollkästchen Transformierte Daten verwenden aus. Dadurch werden die Gerätekoordinaten in CAD-Koordinaten konvertiert, damit für alle Berechnungen ein einheitliches Referenzsystem verwendet wird.
Das Kontrollkästchens hat keine Auswirkungen, wenn alle Koordinaten dieser Prüfung mit einem Messgerät aus einer Position heraus gesammelt werden oder wenn keine konstruierten Merkmale in der Prüfsequenz enthalten sind.
- Wählen Sie das Kontrollkästchen Ausgabe in den Bericht aus, um das Element in den Bericht aufzunehmen.
- Klicken Sie auf OK, um die Ausrichtung zu speichern und den Dialog zu schließen.
Anmerkung: Stellen Sie sicher, bevor Sie die Ausrichtung messen, dass die Achsen des Teils korrekt an den Achsen des Messgeräts ausgerichtet sind.