Vorabkontakt-Punkte verwenden

Vorgabemäßig verwendet PowerInspect beim manuellen Messen eines Bauteils die automatische Tasterkompensation, um die Richtung, in die die Kompensation für die Tastergröße angewendet wird, zu bestimmen. Hierfür müssen Sie den Taster so ausrichten, dass er sich nahe an der Normalen der Merkmalfläche befindet. Wenn Sie den Taster nicht in Richtung des zu messenden Merkmals ausrichten können, können Sie die Richtung der Tasterkompensation steuern, indem Sie einen beliebigen Punkt erfassen, bevor Sie den Punkt auf dem Bauteil aufnehmen. Auf welche Weise Sie Vorabkontaktpunkte verwenden, hängt von dem zu messenden Element ab:

So messen Sie Merkmale mithilfe von Vorabkontakt-Punkten:

  1. Klicken Sie auf Werkzeuge-Registerkarte > Maschine-Gruppe > Tracken. Der Koordinaten-Dialog wird angezeigt.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche Vorabkontakt aus, um den Vorabkontaktmodus zu aktivieren. Die Schaltfläche ändert sich zu .
  3. Nehmen Sie einen beliebigen Punkt abseits des ersten Berührungspunkts auf. Dieser Punkt wird verwendet, um den Kompensationsvektor für nachfolgend gemessene Punkte zu berechnen. Er wird nicht gespeichert.
  4. Messen Sie die Merkmale auf dem Bauteil. Kompensation wird entlang des Vektors von dem Vorabkontakt-Punkt zu dem gemessenen Punkt angewendet.
  5. Wenn Sie die Vorabkontakt-Messungen beendet haben, wählen Sie die Schaltfläche Vorabkontakt ab, um zur automatischen Tasterkompensation zurückzukehren.