Mit der Ausrichtung 'Aus Datei' können Sie das Bauteil mithilfe einer gespeicherten Ausrichtung, die aus dem CAD-Modell erstellt wurde, ausrichten. Dieses Verfahren ist besonders hilfreich beim Messen mehrerer Beispiele desselben Teils, das für jede Prüfung an exakt der gleichen Stelle fixiert werden kann.
So erstellen Sie eine 'Aus Datei'-Ausrichtung:
- Wählen Sie die Definition-Ebene in der Prüfsequenz aus.
- Klicken Sie auf Ausrichtungen und Bezugspunkte-Registerkarte > Ausrichtungen-Gruppe > Aus Datei.
- Geben Sie einen Namen für die Ausrichtung ein.
- Falls die Prüfsequenz konstruierte Merkmale enthält, die Messungen von verschiedenen Messgeräten oder aus verschiedenen Gerätepositionen verwenden, wählen Sie das Kontrollkästchen Transformierte Daten verwenden aus. Dadurch werden die Gerätekoordinaten in CAD-Koordinaten konvertiert, damit für alle Berechnungen ein einheitliches Referenzsystem verwendet wird.
Das Kontrollkästchen hat keine Auswirkungen, wenn alle Koordinaten dieser Prüfung mit einem Messgerät aus einer Position heraus gesammelt werden oder wenn keine konstruierten Merkmale in der Prüfsequenz enthalten sind.
- Wählen Sie das Kontrollkästchen Ausgabe in den Bericht aus, um das Element in den Bericht aufzunehmen.
- Klicken Sie auf OK, um die Ausrichtung zu der Prüfsequenz hinzuzufügen.
Wenn Sie die Prüfsequenz abspielen, zeigt PowerInspect das Dialogfeld Öffnen an, in dem Sie die Datei mit den Ausrichtungsdaten auswählen können.