Verwenden Sie Form- und Lage-Bezugspunktelemente, um bestimmte Merkmale zu identifizieren, die als Bezugspunkte in Form- und Lagetoleranz-Elementen eingesetzt werden, und um diese Bezugspunkte zu benennen. Das Verwenden von Form- und Lage-Bezugspunktelementen bietet zwei Vorteile:
- Sie können das Merkmalsymbol für den Bezugspunkt festlegen, sodass Sie dasselbe Symbol für einen Form- und Lage-Bezugspunkt wie in dem CAD verwenden.
- Sie können die Bezugspunktelemente angeben und ändern, die in unterschiedlichen Form- und Lage-Messungen verwendet werden, indem Sie das Referenzmerkmal ändern, das im Form- und Lage-Bezugspunktelement verwendet wird.
So erstellen Sie einen Form- und Lage-Bezugspunkt
- Öffnen Sie eine Geometriegruppe in der Prüfsequenz.
- Klicken Sie auf Geometrie-Registerkarte > Form- und Lage-Gruppe > Bezugspunkt. Das Dialogfeld Form- und Lage-Bezugspunkt wird angezeigt.
- Wenn Sie dieses Element aus dem Bericht ausschließen möchten, deaktivieren Sie das Ausgabe in den Bericht-Kontrollkästchen.
- Geben Sie im Bezugspunkt-Merkmalsymbol-Feld den Namen des Bezugspunkts ein, den Sie für den Bezugspunkt in einem Steuerrahmen anzeigen möchten. Sie können einen oder mehrere Großbuchstaben festlegen, ausgenommen I, O oder Q.
- Standardmäßig basiert der Name, mit dem ein 'Form- und Lagetoleranz'-Element in der Prüfsequenz und anderen Elementen bezeichnet wird, auf dem Bezugspunkt-Merkmalsymbol. Wenn Sie einen anderen Namen für das Element festlegen möchten, klicken Sie auf
und bearbeiten Sie das Name-Feld.
- Wählen Sie in der Referenzmerkmal-Liste das Element aus, das Sie als Bezugspunkt verwenden möchten.
Stellen Sie sicher, dass sich das Referenzmerkmal innerhalb der Winkeltoleranz aller Elemente befindet, die sich auf dieses Merkmal beziehen.
- Klicken Sie auf OK, um ein Form- und Lage-Bezugspunktelement zu erstellen und das Dialogfeld zu schließen. Das Element kann in den Bezugspunkt-Listen für Form- und Lagetoleranz-Messelemente ausgewählt werden. Zum Beispiel:
Sie können anhand des Hintergrunds des Referenzsymbols im Steuerrahmen erkennen, wenn ein Form- und Lage-Bezugspunkt in einem Form- und Lage-Element verwendet wird: Für Form- und Lage-Bezugspunktelemente wird der Hintergrund des Referenzsymbols weiß dargestellt, für Sequenz-Elemente wird das Referenzsymbol mit einem gemusterten Hintergrund angezeigt.