Dieses Beispiel veranschaulicht, wie Sie Rohteilmodelle mithilfe der Rohteilmodell-Registerkarte erstellen und bearbeiten. Dabei wird das radknob.dmt-Modell verfügbar im Beispiele-Ordner verwendet.
- Berechnen Sie einen Block und unter Einsatz eines 15mm Schaftfräser-Werkzeugs:
- Erstellen Sie einen Modellausräumen-Werkzeugweg mit Standardwerten und dem Namen Modellausräumen.
- Legen Sie einen Konstant-Z-Schlichten-Werkzeugweg mit Standardwerten und dem Namen Konstant-Z-Schlichten an.
- Klicken Sie auf die Rohteilmodell-Registerkarte > Erstellen-Gruppe > Rohteilmodell, um das Dialogfeld Rohteilmodell zu öffnen.
- Ändern Sie den Namen zu Schruppen.
- Klicken Sie auf Zuweisen.
- Klicken Sie auf die Rohteilmodell-Registerkarte > Anwenden-Gruppe > Block, um den Block auf das Rohteilmodell anzuwenden.
- Klicken Sie auf Rohteilmodell-Registerkarte > Berechnen-Gruppe > Rohteilmodell > Berechnen, um den Blockstatus des Rohteilmodells zu berechnen.
- Klicken Sie bei aktivierter Modellausräumen-Strategie auf die Rohteilmodell-Registerkarte > Anwenden-Gruppe > Werkzeugweg, um den aktiven Werkzeugweg auf das Rohteilmodell anzuwenden.
- Klicken Sie auf die Rohteilmodell-Registerkarte > Berechnen-Gruppe > Rohteilmodell > Berechnen, um den Werkzeugwegstatus des Rohteilmodells zu berechnen.
Rohteilmodell als Blockstatus verwenden
Wenn Sie eine Kopie des Rohteilmodells erstellen, wird der aktuell aktive Zustand im Rohteilmodell in der Kopie als Blockstatus verwendet.
Wenn Sie beispielsweise eine Kopie von Rohteilmodell 1 mit einem aktiven Werkzeugwegstatus erstellen, enthält die erstellte Kopie, Stock Model 1_1, einen einzelnen Blockstatus, der das Rohteil aus dem aktiven Werkzeugwegstatus im primären Rohteilmodell repräsentiert.
- Da der Werkzeugwegstatus im primären Rohteilmodell aktiv ist, klicken Sie auf die Rohteilmodell-Registerkarte > Aktiv-Gruppe > Duplizieren, um eine Kopie des Roughing-Rohteilmodells zu erstellen.
Dies erstellt ein Rohteilmodell benannt Roughing_1, bei dem der Block der Werkzeugwegstatus ist.
- Aktivieren Sie die Konstant-Z-Schlichten-Strategie, die Sie vorher erstellt haben.
- Klicken Sie auf die Rohteilmodell-Registerkarte > Anwenden-Gruppe > Werkzeugweg, um den Werkzeugwegstatus des Rohteilmodells anzuwenden.
- Klicken Sie auf die Rohteilmodell-Registerkarte > Berechnen-Gruppe > Rohteilmodell > Berechnen, um den Werkzeugwegstatus des Rohteilmodells zu berechnen.
Das Rohteilmodell Roughing_1 enthält nun zwei Status: