Video: Hinzufügen von Bemaßungen

In Teil 11 des Lernprogramms verwenden Sie Bemaßungen, um die Position einer frei stehenden Wand anzuzeigen und um die Breite und Länge des Gebäudes anzuzeigen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Hinzufügen von ausgerichteten und Winkelbemaßungen, um die Position der frei stehenden Wand relativ zum Gebäude anzugeben.
  2. Bemaßen der Breite und Länge des Gebäudes.
  3. Verwenden der Option Öffnungen mit einer ausgerichteten Bemaßung, um Fensteröffnungen beim Bemaßen der Außenwand automatisch einzuschließen.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit LT 2018 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Anleitung

Transkript

Bemaßungen sind, als Beschriftungselemente, ansichtsspezifisch. Sie sind anders als die in allen Ansichten sichtbaren Modellelemente in nur einer Ansicht sichtbar.

Wählen Sie auf der Registerkarte Beschriften Ausgerichtete Bemaßung. In den Platzierungseinstellungen der Optionsleiste werden die Wandteile für die Bemaßung angegeben, hier: Wandflächen. Wenn Sie mit dem Cursor auf eine Wandfläche zeigen, wird sie hervorgehoben. Klicken Sie, um sie auszuwählen. Bei Auswahl einer weiteren parallelen Wandfläche wird die Maßkette angezeigt.

Mit dem dritten Klick platzieren Sie die Maßkette. Durch Klicken auf das Schlosssymbol neben der Maßkette erstellen Sie eine Abhängigkeit zwischen den bemaßten Objekten. Jetzt muss die Position der frei stehenden Wand festgelegt werden. Sie verläuft nicht parallel zu anderen Wänden.

Mit ausgerichteten Bemaßungen können Punkte als Referenz verwendet werden. Wählen Sie die linke Wand aus, und ziehen Sie den Mauszeiger zur Ecke der frei stehenden Wand. Drücken Sie die Tabulatortaste, bis eine Punktmarkierung erscheint. Klicken Sie dann zur Auswahl des Punkts und erneut, um die Bemaßung zu platzieren. Bemaßen Sie ebenso den Punkt von der oberen Wand aus.

Mit dem Werkzeug Winkelbemaßung können Sie den Winkel der frei stehenden Wand festlegen. Danach können Sie, mit der Einstellung Gesamte Wände unter Auswählen in der Optionsleiste, zusätzliche Elemente bemaßen, indem Sie einfach auf die Wand klicken. In diesem Beispiel werden die Mittelpunkte der Wandöffnungen als Maßpunkte hinzugefügt.

Wenn Sie jetzt auf die Wand klicken, werden diese Mittelpunkte in die Maßkette aufgenommen. Für eine Gesamtbemaßung verwenden Sie stattdessen die Auswahloption Referenzen. Wenn eine zweite Maßkette hinzugefügt wird, springt sie an die richtige Position neben der bestehenden. Der Fangabstand kann in den Einstellungen für den Bemaßungstyp geändert werden.