In Teil 4 des Lernprogramms fügen Sie Geschossdecken durch Auswählen von Wänden hinzu, mithilfe von Skizzenwerkzeugen, und durch Kopieren und Einfügen von einer vorhandenen Geschossdecke in eine anderen Ebene.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Geschossdecken sind wie auch andere Elemente mit einer Ebene verknüpft. Um eine Geschossdecke auf der unteren Ebene des Modells zu platzieren, doppelklicken Sie im Projektbrowser auf deren Grundriss. Geschossdecken sind skizzenbasiert.
Mit dem Werkzeug Geschossdecke starten Sie einen Skizziermodus mit dem als geschlossene Kontur vorgezeichneten Umriss der Geschossdecke. Da die bereits im Projekt platzierten Wände die Form der Geschossdecke definieren, kann das Werkzeug Wände auswählen aus der Gruppe Zeichnen skizzieren verwendet werden, um den Wert Geschossdeckenumfang vorzugeben.
Mit diesem Werkzeug wird zugleich eine Abhängigkeit zwischen der Geschossdeckenkante und der Wand erstellt. Wird eine Wand später wegen einer Änderung im Entwurf verschoben, wird automatisch auch die Geschossdeckenkante verschoben. Indem Sie den Cursor auf eine Wand setzen, um sie hervorzuheben, und dann die Tabulatortaste drücken, wird die ganze Kette verbundener Wände mit einem Mausklick ausgewählt.
Die parallelen Linien entlang der oberen Skizzenlinie der Geschossdecke zeigen deren Spannrichtung an. Für die hier verwendete allgemeine Geschossdecke ist die Spannrichtung nicht wichtig. Falls sie geändert werden muss, können Sie sie mithilfe des Werkzeugs Spannrichtung in der Gruppe Zeichnen eine weitere Linie auf dem Umkreis zur Spannrichtung zu skizzieren.
Wenn die Skizze fertig ist, klicken Sie in der Gruppe Modus auf das Häkchen, um die Änderungen zu speichern und den Skizziermodus zu beenden. Da Wände mit Geschossdecken verbunden werden können, werden Sie gefragt, ob die bis zur Geschossdeckenebene reichenden Wände dort enden sollen. Da die Wände momentan mit Ebenen verbunden sind, bleibt die Verbindung erhalten, wenn Sie auf Nein klicken.
Geschossdecken können Geometrie aus den Wänden schneiden, auf die sie treffen. Dies kann je nach Gebäudezustand erforderlich sein. In diesem Fall muss die Geschossdecke keine Geometrie aus der Wand schneiden. Um die Geschossdecke auf der zweiten Ebene zu platzieren, kopieren Sie die ausgewählte Geschossdecke in die Zwischenablage.
In der 3D-Ansicht wird die Geschossdecke im Modell angezeigt, wenn Sie das Werkzeug An ausgewählten Ebenen verwenden. Die Form der auf der zweiten Ebene eingefügten Geschossdecke muss an die Entwurfsabsicht angepasst werden. Die Änderungen sind in der Draufsicht der zweiten Ebene leichter zu skizzieren. Diese wird daher über den Projektbrowser geöffnet.
Bei Auswahl eines skizzenbasierten Elements enthält die kontextabhängige Registerkarte das Werkzeug Begrenzung bearbeiten. Wählen Sie es aus, um erneut in den Skizziermodus zu wechseln und die Geschossdeckenskizze zu bearbeiten. Wählen Sie die rechte Kante der Geschossdecke aus, und ziehen Sie sie von der Wand weg, um eine Öffnung zwischen Geschossdeckenkante und Außenwand zu erhalten. Wählen Sie eine andere Kante aus, und verschieben Sie sie, um einen Bereich für einen Balkon an der Außenseite des Gebäudes zu erstellen. Anschließend können Sie mithilfe des Werkzeugs Ausrichten die Geschossdeckenkante an der Außenwand ausrichten. Dabei wird ein Schlosssymbol angezeigt. Durch Klicken auf dieses Symbol erstellen Sie eine Abhängigkeit zwischen den ausgerichteten Elementen.
Mithilfe der Werkzeuge Stutzen und Löschen können Sie schließlich die Skizze bereinigen. Wenn Sie auf Bearbeitungsmodus beenden klicken, werden Sie erneut gefragt, ob Wände mit der Geschossdecke verbunden werden sollen. Wählen Sie erneut Nein. Die Innenwände des darunter liegenden Geschosses werden hier grau angezeigt, da diese Ebene der Ansicht unterlegt ist. Sollen diese Wände mit der Unterseite der Geschossdecke verbunden werden, wählen Sie sie aus, und klicken Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte auf Oben fixieren. Wählen Sie dann die Geschossdeckenkante als Verbindungsziel aus.
In der 3D-Ansicht sind der Balkon außen und der Dachboden innen zu sehen, die durch die Geschossdeckenänderungen erstellt wurden.