In Teil 5 des Lernprogramms definieren Sie Dachlinien, fügen das Dach an Wänden hinzu und ändern die Dachneigung.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Um im Projekt ein Dach zu erstellen, öffnen Sie zuerst die Dachebene durch Doppelklicken im Projektbrowser. Klicken Sie dann in der Multifunktionsleiste, Registerkarte Architektur, auf Dach, um den Skizziermodus zu starten. Jetzt können Sie in der Gruppe Zeichnen ein Werkzeug wählen.
In diesem Fall zeichnen Sie mithilfe des Werkzeugs Linie die Kante des Dachs entlang der Südwand. Fangfunktionen und Ausrichtungslinien erleichtern präzises Zeichnen. Das über der Linie angezeigte Dreieck zeigt an, dass diese Kante des Dachs neigungsbestimmend ist.
Danach zeichnen Sie mit dem Werkzeug Wände auswählen die drei übrigen Dachkanten. Deaktivieren Sie jedoch vor Auswahl der Wände den Parameter Bestimmt Neigung in der Optionsleiste, und legen Sie einen Dachüberstand von 3 Fuß fest. Wenn Sie jetzt die Wände auswählen, werden die Skizzenlinien für die Dachkanten automatisch 3 Fuß von den Wänden weg platziert, und die Neigungsmarkierung wird nicht angezeigt.
Schließen Sie mithilfe des Befehls Stutzen die Ecken der Dachskizze, und klicken Sie, um diese fertigzustellen. Damit haben Sie das Dach erstellt. In dieser Draufsicht des Dachs wurde die Schnittebene zu tief gelegt, und der obere Teil des Dachs wird nicht angezeigt. In dieser Ansicht können die Außenwände und die Innenwände der zweiten Ebene mit dem Dach verbunden werden.
Setzen Sie den Cursor auf eine Außenwand, und wählen Sie mithilfe der Tabulatortaste die Außenwandkette aus. Klicken Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte auf Oberkante/Unterkante fixieren, und wählen Sie das Dach als Ziel aus. Öffnen Sie eine dritte Ansicht, um das Dach anzuzeigen. Da nur eine Kante neigungsbestimmend ist, wurde ein Pultdach erstellt.
Lassen Sie das Dach ausgewählt, und ändern Sie in der Eigenschaftenpalette den Neigungswert in 1" über 12". Das Dachelement im Modell wird entsprechend angepasst.