Video: Platzieren von Türen

In Teil 6 des Lernprogramms laden Sie eine Türfamilie, verändern den Türtyp, platzieren eine Tür in der Zeichnung und ändern ihre Ausrichtung.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Laden von Türfamilien.
  2. Verwenden der Typenwahl zum Ändern von Türtypen.
  3. Platzieren von Türen im Modell.
  4. Verwenden Sie die Leertaste zum Ändern der Öffnungsrichtung der Tür vor dem Platzieren der Tür.
  5. Verwenden der Spiegelungssteuerelements zum Ändern der Ausrichtung der Tür nach dem Platzieren.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit LT 2018 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Anleitung

Transkript

Türen werden in Wänden platziert und sind daher basisbauteilabhängig, und die Bauteilfamilien zum Definieren bestimmter Türtypen können in externen Bibliotheken gespeichert werden. Damit ein Türtyp im Projekt verwendet werden kann, muss seine Familie in das Projekt geladen werden.

Danach können die Türtypen in der Familie überall im Projekt verwendet werden, eine Verbindung zur Bibliotheksdatei ist nicht erforderlich. Um eine Familie aus einer Bibliothek zu laden, klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen auf Familie laden. Navigieren Sie im Dialogfeld Familie laden zum Speicherort der Familiendateien, wählen Sie die gewünschten Familien, und klicken Sie anschließend auf Öffnen. In diesem Fall werden außer den Tür- auch Fensterfamilien in das Projekt geladen. Um Türen aus den geladenen Familien zu platzieren, öffnen Sie zuerst die Draufsicht der Eingangsebene. In der Eigenschaftenpalette für diese Ansicht sollten Sie den Wert Keine für den Parameter Unterlage festlegen, damit die Wände aus der Ebene darunter nicht angezeigt werden. Um mit der Platzierung der Türen zu beginnen, wählen Sie das Werkzeug Tür, und setzen Sie den Cursor auf eine Wand.

Die Öffnungsrichtung der Tür – innen oder außen – richtet sich nach der Seite der Wand, an der sich der Cursor befindet. Wenn Sie den Cursor auf die andere Seite ziehen, wird sie umgekehrt. Um die Platzierung zu erleichtern, werden temporäre Bemaßungen angezeigt. Sie können bei Bedarf in den Projekteinstellungen festlegen, dass diese Bemaßungen Türkanten referenzieren. In der Eigenschaftenpalette können Sie in der Typenwahl einen anderen Türtyp wählen. Hier wird anstelle der für den Eingang verwendeten Doppeltür eine einfache Tür für den Balkon gewählt.

Beim Platzieren einer Tür können Sie mithilfe der Leertaste zwischen der Öffnung nach rechts oder nach links wechseln. In der Typenwahl wird jetzt eine einfache Tür für Innenräume gewählt, und weitere Türen werden der Draufsicht hinzugefügt. Die Türen werden automatisch mit aufeinander folgenden Nummern beschriftet, da auf der kontextabhängigen Registerkarte in der Multifunktionsleiste die Option Bei Platzierung beschriften aktiviert ist. Ist diese Option nicht aktiviert, werden Türen ohne Beschriftung platziert.

Schließlich öffnen Sie den Grundriss für die untere Ebene, und weitere Türen werden entsprechend der Entwurfsabsicht hinzugefügt.