Für eine polynomische oder inverse polynomische Eigenschaftsvariation sind Datenpunkte erforderlich.
Dichte, Leitfähigkeit und spezifische Wärme können je nach Temperatur, Druck oder Skalar variieren.
Die Viskosität kann je nach Temperatur, Druck, Skalar oder Dehnungsgrad variieren.
Jeder Datenpunkt wird auf einer separaten Zeile eingegeben. Um einen Punkt zwischen zwei bestehenden Zeilen einzufügen, klicken Sie auf den Punkt nach dem gewünschten neuen Punkt und anschließend auf die Schaltfläche Einfügen. Alle nachfolgenden Datenpunkte werden eine Zeile nach unten verschoben.
Der Bereich der Werte sollte über dem Bereich der unabhängigen Variablen (Temperatur, Druck oder Skalar) Ihrer Analyse liegen. Autodesk® CFD kappt automatisch den Eigenschaftswert, wenn er die oberen oder unteren Werte für die unabhängige Variable überschreitet.
Die Polynomordnung wird im Feld Ordnung angegeben. Um eine gute Passform zu erreichen, sollte die Ordnung kleiner sein als die Anzahl der Datenpunkte. Es ist immer ratsam, die Eigenschaftswerte mithilfe der Schaltfläche Plotten zu plotten, um sicherzustellen, dass sie den erwarteten Trends entsprechen. Polynomordnungen, die größer als 3 sind, sind im Allgemeinen aufgrund unerwarteter Biegungspunkte nicht nützlich.
Um Daten aus einer CSV-Datei zu importieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren. Um Daten in einer CSV-Datei zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.