Die Advektion ist der numerische Mechanismus für den Transport einer Größe (Geschwindigkeit, Temperatur usw.) durch die Lösungsdomäne. In Autodesk® CFD stehen fünf Advektionsmethoden zur Verfügung.
So ändern Sie das Advektionsschema
Die empfohlenen Anwendungen für die vier Advektionsschemata werden in der folgenden Tabelle beschrieben:
ADV 1 (Stromlinie Aufwind monoton) |
Dies ist das frühere Standard-Schema für nahezu alle Analysen (mit Ausnahme von rotierenden Bereichen). Es übernimmt den Großteil der Arbeit und wird als Ausgangspunkt für die meisten Analysen empfohlen, bei denen Probleme mit ADV 5 vorliegen.
|
ADV 2 (Petrov-Galerkin) |
|
ADV 3 (Strombasiertes Schema) |
|
ADV 4 (Min-Mod-Schema - Petrov-Galerkin-Variante) |
|
ADV 5 (Petrov-Galerkin modifiziert) |
ADV 5 ist das neue Standard-Advektionsschema. Alte Studien behalten ihre Einstellungen, während neue Studien standardmäßig ADV 5-Einstellungen verwenden. ADV 5 ist eine zuverlässigere Variante von ADV 2, dem Petrov-Galerkin-Advektionsschema. Diese Variante eignet sich für dieselben Anwendungstypen wie ADV 2, liefert in der Regel jedoch zuverlässigere globale Ergebnisse. ADV 5 ist ADV 2 in folgenden Bereichen überlegen:
|