3DS ist das Netzdateiformat von 3D Studio® (DOS). Sie können 3DS-Dateien in 3ds Max importieren.
Beim Importieren einer 3DS-Datei können Sie die importierten Objekte in der aktuellen Szene zusammenführen oder die aktuelle Szene vollständig ersetzen. Wenn Sie die Objekte mit der aktuellen Szene zusammenführen möchten, werden Sie anschließend gefragt, ob Sie die Länge der Animation in der Szene auf die Länge der importierten Datei zurücksetzen möchten (sofern die importierte Datei eine Animation enthält).
Beim Importieren einer 3DS-Datei werden die folgenden Informationen aufgenommen:
- Hintergründe (Vollfarbe, Verlauf und Bitmap)
- Nebel, Schichtnebel und Abstandsanzeige
- Umgebungslichtstärke
- Subtraktive Transparenz wird in "Filter"-Transparenz von 3ds Max umgewandelt, und die Filterfarbe wird mit der Streufarbe gleichgesetzt.
- Transparenz-Falloff-Einstellungen
- Alle aktivierten Map-Kanäle. Map-Kanäle, die in der 3DS-Datei deaktiviert sind, werden nicht in 3ds Max importiert.
- Alle Map-Parameter einschließlich "UV-Transformationen", "Negativ", "Spiegeln" und "Drehung". Einige Map-Parameter wie Unschärfe, Luma, RGB und Alpha funktionieren in 3ds Max ganz anders. Diese Werte werden in neue Werte umgewandelt, die einen ähnlichen Effekt erzeugen.
- Masken-Bitmaps werden als 3ds Max-Maskentexturen importiert.
- Beim Importieren von Materialien, die sowohl Textur 1 als auch Textur 2 enthalten, wird eine zusammengesetzte Textur erstellt und in den Streukanal des Standardmaterials aufgenommen.
- Reflexions-Maps, automatische kubische Maps und Spiegelungen
- Automatische Reflexions-Maps Ntes Frame und Map-Größeneinstellungen.
- SXP-Konvertierung der Materialien "Marmor" und "Rauschen".
- 3DS/DOS R4 IK-Gelenkparameter
- 3D Surfer Patch-Daten
Beim Importieren einer PRJ-Datei werden außer den oben aufgeführten Elementen auch Konturobjekte importiert.
Beim Importieren einer 3DS-Datei werden die folgenden Informationen nicht importiert:
- Morph-Keys
- Keyframer-Instanzen
- Deaktivierte Map-Kanäle
- Benutzerdefinierte kubische Maps im .cub-Format
- Decal-Transparenz mit der RGB-Farbe des oberen linken Map-Pixels