MassFX

MassFX für 3ds Max bietet einen Hilfsmittelsatz zum Hinzufügen realistischer physikalischer Simulationen in einem Projekt. Dieses Plug-In konzentriert sich auf 3ds Max-spezifische Arbeitsabläufe und verwendet Modifikatoren und Helfer, um die Simulationsaspekte einer Szene zu beschriften.

Um einige Beispiele zu sehen, was Sie mit MassFX machen können, geben Sie dieses Video wieder:

MassFX-Simulationen verwenden steife Körper: Dies sind Objekte, die ihre Form während der Simulation nicht ändern. Jeder steife Körper kann einen von drei Typen haben:

Ebenfalls für die Verwendung in Simulationen steht der mCloth-Modifikator zur Verfügung, mit dem Stoffobjekte in Simulationen aufgenommen werden können.

Durch Ausführen der Simulation wird das Ergebnis der physikalischen Berechnungen mit Ihren eigenen vordefinierten Animationen kombiniert. Das Ergebnis wird in den Ansichtsfenstern vollständig angezeigt (je nach der Komplexität der Szene in Echtzeit oder fast in Echtzeit).

Wenn Sie mit MassFX eine Simulation für die Verwendung in einem Spiel oder in einem anderen Echtzeitprojekt einrichten, können Sie die Einstellungen für das Laden in die PhysX- und APEX-SDKs von NVIDIA exportieren.

Wenn Sie das Plug-In zum Hinzufügen der Simulation zu einer zu rendernden Szene verwenden, können Sie die Ergebnisse mit den Animations-Keyframes einbacken. Dies vereinfacht den Arbeitsablauf (schnellste wiederholbare Rendering-Abläufe), sperrt Ihre Ergebnisse (keine unerwarteten Änderungen) und ermöglicht es Ihnen, die resultierende Animation wie gewünscht zu bearbeiten. Wenn Sie die Simulation später ändern müssen, können Sie das Einbacken der Animation aufheben und die ursprüngliche dynamische Natur der Szene wiederherstellen.

Zu den zusätzlichen Funktionen von MassFX gehören: