Der Listenrahmen wird durch zwei diagonale Punkte definiert. Sobald der Rahmen erstellt wurde, können Sie das Listenlayout, nämlich die Größe und das Format, steuern. Das Listenformat wird durch eine Vorlage festgelegt.
Zugriff auf den Befehl
Klicken Sie in der Registerkarte Beschriftungen und Bemaßungen
Gruppe Verwaltung auf
(Stückliste einfügen).
Befehlszeile: _AstM4CommDetInsertBom
Erstellen einer Liste auf einer Zeichnung
- Öffnen Sie eine Detailzeichnung.
- Klicken Sie in der Registerkarte Beschriftungen und Bemaßungen
Gruppe Verwaltung auf
(Stückliste einfügen).
- Wählen Sie einen Punkt für die obere rechte Ecke des Rahmens.
- Wählen Sie einen Punkt für die linke untere Ecke des Rahmens.
- Das Dialogfeld Liste wird geöffnet.
- Definieren Sie auf der Registerkarte Layout zwei feste Punkte der Liste, um die erforderliche Breite festzulegen: die obere rechte Ecke und in die untere linke Ecke.
Anmerkung: Punkte für die Listenhöhe sollten nicht ausgewählt werden, da dies die Liste beim Hinzufügen von weiterem Material am Ausdehnen hindert.
- Wählen Sie auf der Registerkarte Vorlage die gewünschte Vorlage aus.
- Schließen Sie das Dialogfeld.
- Der Rahmen wird erstellt und die Liste muss aktualisiert werden.
Bearbeiten der Listenvorlage
- Wählen Sie die Liste oder den Listenrahmen aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Advance-Eigenschaften im Kontextmenü.
- Wählen Sie im Dialogfeld Eigenschaften die Registerkarte Vorlage aus.
- Wählen Sie die gewünschte Vorlage aus der Liste aus.
Stücklisten in Übersichtszeichnungen
- Bei Teilübersichten, die unter Verwendung eines Zeichnungsstils erstellt wurden, für den in der Modellobjektauswahl (unter Zeichnungsstil Verwaltung) eine der Optionen Gesamtmodell oder Gesamtes Modell mit XRefs verwendet wird, enthalten Stücklisten, die für die betreffende Ansicht erstellt werden, sämtliche Objekte aus dem Modell (und nicht nur die vom Detailfeld umschlossenen).
- In Stücklisten, die für diesen Typ von Teilübersichten erstellt werden, wird am unteren Ende eine Warnung angezeigt, die darauf hinweist, dass der Inhalt der Liste nicht mit dem Inhalt der Teilübersicht übereinstimmt. Dieser Text ist Bestandteil der Stückliste. Er weist denselben Textstil auf und wird zusammen mit ihr verschoben. Er kann nicht entfernt werden.
- Wenn für den Detailstil eine der Optionen Detailbox oder Detailbox mit XRefs verwendet wird, wird dieser Text nicht an die Stückliste angefügt.
- Die in der Liste für einzelne Teile angezeigten Mengen sind Gesamtmengen. Bei Teilübersichten werden in der Liste die im ganzen Modell vorhandenen Gesamtmengen für jedes einzelne Teil angezeigt, auch wenn nicht alle diese identischen Objekte in der Ansicht dargestellt werden.
- Bei Modellen ohne Nummern werden alle Mengen in der Liste im Singular angezeigt.
- Wenn die Zeichnung Details sowohl für Hauptteile als auch für Einzelteile enthält, werden nur die Elemente aus dem Detail für das Hauptteil in die für die gesamte Zeichnung erstellte Stückliste aufgenommen.
- Wenn die Zeichnung sowohl Details für Hauptteile als auch Übersichten enthält, werden nur die Elemente aus dem Detail für das Hauptteil in die für die gesamte Zeichnung erstellte Stückliste aufgenommen. Wenn Sie eine Stückliste für die Übersicht erstellen möchten, verwenden Sie dazu den Befehl Detailliste einfügen.
- Wenn die Zeichnung sowohl Details für Einzelteile als auch Übersichten enthält, werden sämtliche Elemente aus diesen Ansichten in die Stückliste aufgenommen.