Sie können für ausgewählte Objekte oder eine Reihe von Punkten Daten zu Fläche, Umfang und Masseneigenschaften abfragen.
Mit den Befehlen BEMGEOM und FLÄCHE können Sie eine Folge von Punkten angeben oder ein Objekt auswählen, um die darin eingeschlossene Fläche zu suchen.
Neben Flächen können Sie mit dem Befehl BEMGEOM auch geometrische Daten von Objekten abrufen, wie Entfernung, Radius, Winkel und Volumen.
Sie können eine Fläche messen, die innerhalb der von Ihnen angegebenen Punkte eingeschlossen ist. Die Punkte müssen parallel zur XY-Ebene des aktuellen BKS liegen.
Sie können die geschlossene Fläche und den Umfang von Kreisen, Ellipsen, Polylinien, Polygonen, Regionen und 3D-Volumenkörpern berechnen. Welche Daten angezeigt werden, hängt vom gewählten Objekttyp ab.
Sie können den Gesamtflächeninhalt aus mehreren Flächen durch Angabe einer Abfolge von Punkten oder durch Auswählen von Objekten berechnen. Sie können zum Beispiel die Gesamtfläche ausgewählter Räume in einem Grundriss messen.
Sie können Flächen von anderen Flächen subtrahieren. Sie können während der Berechnung mehr als eine Fläche von einer Gesamtfläche subtrahieren. Wenn z. B. Die Fläche eines Stockwerks berechnet haben, können Sie die Fläche einer Raums davon subtrahieren.
Wenn Sie eingeschlossene Flächen in Regionen konvertieren, können Sie sie addieren oder subtrahieren, um eine Gesamtfläche zu erstellen. Die erforderlichen Informationen suchen Sie mithilfe der Eigenschaftenpalette oder des Befehls LISTE.
Mit dem Befehl MASSEIG können Sie 2D-Regionen und 3D-Volumenkörper hinsichtlich ihrer Masseneigenschaften analysieren, einschließlich Volumen, Fläche, Trägheitsmoment, Schwerpunkt usw. Das Ergebnis der Berechnungen kann in einer Textdatei gespeichert werden.