Bricht das ausgewählte Objekt zwischen zwei Punkten.
Sie können zwischen zwei definierten Punkten auf einem Objekt eine Lücke einfügen, wodurch dieses in zwei Objekte geteilt wird. Wenn sich die Punkte außerhalb eines Objekts befinden, werden sie automatisch auf das Objekt projiziert. Der Befehl BRUCH wird häufig verwendet, um einen Zwischenraum für das Einfügen von Blöcken oder Text zu erstellen.
Die angezeigten Eingabeaufforderungen sind davon abhängig, auf welche Weise das Objekt gewählt wird. Wenn Sie das Zeigegerät zur Auswahl des Objekts verwenden, wählt das Programm das Objekt aus und betrachtet den Auswahlpunkt als ersten Haltepunkt. An der darauf folgenden Eingabeaufforderung können Sie den zweiten Punkt festlegen oder den ersten Punkt überschreiben.
Überschreibt den ursprünglich ersten Punkt, an dem Sie das Objekt ausgewählt haben, mit einem neuen Punkt, den Sie angeben.
Um ein Objekt zu teilen, ohne einen Teil davon zu löschen, geben Sie als ersten und zweiten Punkt jeweils denselben an. Geben Sie dazu @ ein, um den zweiten Punkt festzulegen.
Bei Linien, Bogen, Kreisen, Polylinien, Ellipsen, Splines, Ringen und vielen anderen Objekttypen ist eine Aufspaltung in zwei Objekte möglich. Dabei kann auch ein Ende entfernt werden.
Das Programm wandelt einen Kreis in einen Bogen um, indem ein Kreisliniensegment vom ersten bis zum zweiten Punkt (gegen den Uhrzeigersinn) entfernt wird.
Sie können ausgewählte Objekte auch mit dem Werkzeug An Punkt brechen an einem einzelnen Punkt brechen.
Gültige Objekte enthalten Linien, offene Polylinien und Bogen. Geschlossene Objekte, beispielsweise Kreise, können nicht an einem einzigen Punkt unterbrochen sein.