Maximieren Sie Ihren Arbeitsbereich und verringern Sie die Komplexität der Benutzeroberfläche, indem Sie selten verwendete Steuerelemente ausblenden oder entfernen. Im Folgenden sehen Sie einige Möglichkeiten, die eventuell für Sie nützlich sind, wenn Sie mit 2D-Zeichnungen arbeiten.
Wenn Sie das noch nie getan haben, versuchen Sie dieses Experiment:
Es gibt auch einige andere Schritte zu versuchen, ohne auf diese schnelle, aber extreme Methode zurückzugreifen.
Kennen Sie schon-Artikel können Ihnen einen schnellen Einstieg in neue Arbeitsweisen mit AutoCAD bieten. Sie können Ihre Ideen im begleitenden Beitrag im AutoCAD-Forum mit Anderen diskutieren und teilen.
Die Multifunktionsleiste nimmt wesentlichen Platz im Anwendungsfenster ein. Statt sie komplett ausschalten, können Sie durch verschiedene Anzeigemodi wechseln.
Wenn die Multifunktionsleiste minimiert ist, ist der Zugriff auf die Werkzeuge in der Gruppe Layer nicht so einfach. Sie können jedoch die Dropdown-Liste Layer dem Schnellzugriffs-Werkzeugkasten anstelle dessen hinzufügen.
Hier sehen Sie das Ergebnis.
Nicht jederman verwendet die Registerkarte Start, und Sie können diese bei Bedarf deaktivieren.
Zwei der am häufigsten verwendeten Paletten sind Eigenschaften und Layereigenschaften-Manager. Diese beiden Paletten zusammen mit der Option Autom. ausblenden zu fixieren, ist ein Kompromiss zwischen zwei Ebenen des Zeichenbereichs zu verlieren, im Austausch für sofortigen Überroll-Zugriff.
Diese Palette auszurollen oder einzurollen ermöglicht schnellen, temporären Zugriff wenn benötigt.
Sie können die Breite einer Palette einstellen, wenn es angezeigt wird.
Das Benutzerkoordinatensystem eignet sich für einige 2D-Zeichnungen, und es ist wichtig für die 3D-Modellierung. Wenn Sie es nicht häufig verwenden, können Sie das BKS einfach ausblenden. Das gleiche gilt für den ViewCube und die Navigationsleiste.
Die Ansichtsfenster-Steuerelemente werden vornehmlich zur 3D-Modellierung genutzt. Wenn Sie sie nicht verwenden, können Sie diese Steuerelemente ausblenden, um die visuelle Komplexität für 2D-Zeichnungen zu verringern.
Die Benutzeroberfläche so einfach wie möglich zu gestalten, lässt sich auch auf Layout-Registerkarten anwenden. Der einzige Grund, warum die zweite Layout-Registerkarte in der unteren linken Ecke angezeigt wird, ist dass Sie mehr als ein Layout erstellen können.
Die Statusleiste enthält allgemeine Einstellungen und Steuerelemente. Das Deaktivieren der nicht-notwendigen Steuerelemente ist super einfach.
Diese Schritte zu befolgen ermöglicht eine benutzerdefinierte Oberfläche, die sauber, funktional und visuell ruhig ist. Natürlich empfiehlt es sich, eigene Einstellungen gemäß Ihren Wünschen und Arbeitsweise festzulegen. Nachdem dies festgelegt wurde, werden die angepassten Benutzeroberflächen-Einstellungen in der Windows-Registry gespeichert, oder, für zeichnungsspezifische Einstellungen, in den einzelnen Zeichnungsdateien (DWG) und Zeichnungsvorlagendateien (DWT) gespeichert.
Hoffentlich gkönnen Sie einige dieser Ideen und Verbesserungsvorschläge anwenden, um Ihre Erfahrung mit AutoCAD zufriedenstellend und effizient zu gestalten.