Schneidet Layout-Ansichtsfensterobjekte zu und ändert die Form der Ansichtsfensterumgrenzung.
Sie haben die Möglichkeit, ein vorhandenes Objekt auszuwählen und dieses als neue Umgrenzung zu bestimmen oder die Punkte der neuen Umgrenzung anzugeben. Die neue Umgrenzung schneidet die alte Umgrenzung nicht zu, sondern definiert sie neu.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Bestimmt ein Objekt, das als Zuschneide-Umgrenzung verwendet werden soll. Zulässige Objekte sind beispielsweise geschlossene Polylinien, Kreise, Ellipsen, geschlossene Splines und Regionen.
Zeichnet eine Zuschneide-Umgrenzung. Sie können Linien- oder Bogensegmente anhand von Punkten zeichnen. Folgende Eingabeaufforderung erscheint:
Eine Beschreibung der Optionen Nächster Punkt, Kreisbogen, Schließen, Länge und Zurück finden Sie bei den entsprechenden Optionen unter dem Befehl PLINIE.
Löscht die Zuschneide-Umgrenzung des ausgewählten Ansichtsfensters. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das ausgewählte Ansichtsfenster bereits zugeschnitten wurde. Wenn Sie ein bereits zugeschnittenes Ansichtsfenster erneut zuschneiden, wird die ursprüngliche Zuschneide-Umgrenzung gelöscht und die neue Umgrenzung angewandt.