Informationen über das Festlegen von Bearbeitungshöhen

Sie können den Bearbeitungsbereich nach Tiefe für die meisten Bearbeitungsstrategien auf der Registerkarte Höheneinstellungen steuern. Der Bearbeitungsbereich wird durch die Oberkante/Anfangshöhe der Bearbeitung und Endtiefe der Bearbeitung definiert. Auf der Registerkarte Höheneinstellungen können Sie auch die Rückzugsbewegungen steuern, indem Sie die Sicherheitshöhe, Rückzugshöhe und Anfahrhöhe einstellen.. Jede Höhe wird durch einen Versatz und einen Modus definiert, der vorgibt, aus welcher anderen Höhe der Versatz gilt. Die absoluten Höheneinstellungen stehen immer in Relation zum Ursprung der Operation, der sich auf das im Setup festgelegte WKS bezieht.



Die Registerkarte Höheneinstellungen

Die aktuell ausgewählte Höheneinstellung wird automatisch in einer Vorschau angezeigt, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Die Ebenenbemaßungen stammen aus der Begrenzungsbox der ausgewählten Geometrie.



Vorschau obere Ebene

Jede Höhe (Ebene) unterstützt eine Teilmenge der folgenden Modi:

Jeder dieser Modi versetzt die zugehörige Höhe in einem relativen Modus, in dem die Höhe in Bezug zur ausgewählten Höhe steht.

Beispiel: Wenn Sie die Option Von Rückzugshöhe in der Dropdown-Liste Sicherheitshöhe wählen und der Versatz der Sicherheitshöhe 5 mm beträgt, liegt die tatsächliche Sicherheitshöhe 5 mm über der Rückzugshöhe.

Alle Höhenmodi sind vollständig assoziativ, sodass die Höhen automatisch aktualisiert werden, wenn das Modell und das Rohteil sich ändern.

Die Höhenwerte können relativ zu jedem auswählbaren Punkt, jeder auswählbaren Kante oder Fläche des Modells über Von Auswahl festgelegt werden. Als Abkürzung zum Festlegen einer Höhe von einem Element ist es nicht erforderlich, zuerst die Option von Auswahl zu wählen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die gewünschte Höhe, die Sie festlegen möchten, indem Sie auf das Versatz-Feld klicken und dann ein Element im Modell wählen.



Wählen einer Fläche am Modell als Endtiefe der Bearbeitung für die Schlichtstrategie Kontur

Der Mini-Werkzeugkasten für Höheneinstellungen

Als Alternative zum Festlegen von Höhen auf der Registerkarte Höheneinstellungen können Sie auch eine Höhenebene im Grafikfenster wählen und anschließend den Mini-Werkzeugkasten verwenden, um die gewünschte Höhe relativ zu einer anderen zu wählen und den Versatzwert einzugeben.



Verwenden des Mini-Werkzeugkastens

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Höheneinstellungen im Dialogfeld Operation.

    Jede auswählbare Höhenebene wird im Grafikfenster angezeigt. Die Sicherheitshöhe wird orange, die Rückzugshöhe olivgrün, die Anfahrhöhe grün, die Oberkante/Anfangshöhe der Bearbeitung hellblau und die Endtiefe der Bearbeitung dunkelblau angezeigt.

  2. Klicken Sie auf die Höhenebene, die Sie festlegen möchten. Der Mini-Werkzeugkasten wird in der Nähe der Cursorposition angezeigt. Im oben gezeigten Beispiel wurde die Sicherheitshöhe ausgewählt.
  3. Verwenden Sie die Dropdown-Liste, um die Höhe auszuwählen, zu der die ausgewählte Höhe als relativ festgelegt werden soll.
  4. Geben Sie den erforderlichen Versatzwert im numerischen Feld des Mini-Werkzeugkastens ein, oder ziehen Sie den Pfeilmanipulator auf die gewünschte Höhe.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK auf der Registerkarte Höheneinstellungen, um die Höhe festzulegen und den Vorgang abzuschließen.