Es kann vorkommen, dass Sie die Bearbeitung bestimmter Flächen vermeiden, sie aber weiterhin der Kollisionskontrolle unterziehen möchten. Zu diesem Zweck können Sie die Funktion Flächen vermeiden/berühren verwenden. Die Funktion Flächen vermeiden wird Bearbeitungsbegrenzungen häufig vorgezogen, da sie auch die Bearbeitung in 3D begrenzt und nicht nur in 2D wie die Bearbeitungsbegrenzungen. Die Kollisionskontrolle für Verbindungen besteht weiterhin für das ganze angegebene Modell, sodass die Option unbedenklich verwendet werden kann.
Sie können für die meisten 3D-Schlichtstrategien zu vermeidende Flächen festlegen, indem Sie auf der Registerkarte Geometrie die Option Flächen vermeiden/berühren aktivieren.
Über die Schaltfläche Flächen vermeiden/berühren können Sie die zu vermeidenden Flächen auswählen.
Über den Wert Sicherheitshöhe wird der niedrigste Abstand festgelegt, den das Werkzeug zu einer zu vermeidenden Fläche haben darf.
Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Verwendung von zu vermeidenden Flächen.
Werkzeugweg ohne zu vermeidende Flächen und mit Begrenzungskontur auf Werkzeugzentrum
Derselbe Werkzeugweg, aber mit hinzugefügten zu vermeidenden Flächen. Vermiedene Flächen sind blau.
Sie können die Bedeutung der zu vermeidenden Fläche umkehren, indem Sie das Kontrollkästchen Flächen berühren aktivieren. Bei aktivierter Option müssen die zu vermeidenden Flächen innerhalb des gegebenen Sicherheitsabstands berührt werden. Die restlichen Oberflächen hingegen werden vermieden.
Die Option Flächen berühren (vorgabemäßig deaktiviert)
Flächen berühren deaktiviert
Flächen berühren aktiviert