Träger- und Pfeilerberechnung (Dialogfeld): Modell (Registerkarte)

Zum Berechnen von Trägern und Pfeilern und Erstellen grafischer Darstellungen von deren Belastungen und Verformungen.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Gestell Träger-/Säulenberechnung

Träger-/Pfeilerkomponente

Verwenden Sie diesen Bereich zum Angeben von Komponenten.

Objekt

Klicken Sie auf die Schaltfläche, und wählen Sie die Komponente aus. Der Generator liest die Daten aus der Komponente und erfasst sie in der Tabelle. Parameter, die von der Berechnung aus Autodesk Inventor übertragen wurden, sind grau abgeblendet und gesperrt. Sie können die Sperre der Bearbeitungsfelder aufheben und diese Parameter bearbeiten.

Parameter, die nicht aus Autodesk Inventor übertragen wurden, werden schwarz angezeigt. Sie können die Werte manuell eingeben. Sie können diese Bearbeitungsfelder nicht sperren.

Profil

Wählen Sie den gewünschten Profiltyp aus, um die Berechnung zu aktivieren. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie in der Baugruppe nicht über eine entsprechende Komponente verfügen. Wählen Sie den Profiltyp aus der Dropdown-Liste. Wenn Sie auf den gewünschten Profiltyp klicken, wird ein Dialogfeld geöffnet, indem Sie die Profilparameter (Größe) angeben oder messen können.

Abschnitt spiegeln

Verwenden Sie diese Option für nicht symmetrische Profile, wie z. B. I-Profile. Wenn Sie auf diese Option klicken, werden die Werte Trägheitsmoment und Biegungswiderstandsmoment umgekehrt.

Wertetabelle

Zeigt eine Liste aller Werte an, die für die ideale Träger- und Pfeilerberechnung erforderlich sind. Sie können nur die Spalte Größe bearbeiten.

Berechnungstyp

Wählen Sie den Typ der durchgeführten Berechnung aus (Träger- und/oder Pfeilerberechnung).

Trägerberechnung

Klicken Sie auf die Schaltfläche, und wählen Sie die Komponente aus. Der Generator liest die in der Tabelle erfassten Daten. Das Kontrollkästchen ist vorgabegemäß ausgewählt. Sie können das Kontrollkästchen deaktivieren und Werte für diese Parameter bearbeiten. Parameter, die nicht von der Berechnung aus Autodesk Inventor übertragen wurden, sind grau abgeblendet und nicht zur Bearbeitung verfügbar.

Pfeilerberechnung

Wählen Sie den entsprechenden Profiltyp aus, um die Berechnung zu aktivieren. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie in der Baugruppe nicht über eine entsprechende Komponente verfügen. Wählen Sie den Profiltyp aus der Dropdown-Liste. Wenn Sie auf den Profiltyp klicken, wird ein Dialogfeld geöffnet, indem Sie die Profilparameter (Größe) angeben oder messen können.

Material

Wählen Sie das Material der Komponente und dessen Eigenschaften. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Materialdatenbank zu öffnen, in der Sie das gewünschte Material auswählen können.

Wenn Sie ein Material aus der Materialdatenbank verwenden, werden die Werte automatisch in die folgenden Bearbeitungsfelder eingefügt. Die Felder werden hierdurch gesperrt. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Felder wieder freizugeben.

Zusammenfassung der Meldungen

Hier werden Protokolle zur Berechnung angezeigt. Um die Zusammenfassung der Meldungen unten auf den Registerkarten Berechnung und Konstruktion anzuzeigen, doppelklicken Sie unten auf den Registerkarten auf die Doppellinie, oder klicken Sie auf den Doppelpfeil.

Schaltflächen der Werkzeugleiste