Neue Funktionen: 2019.1, 2019.2, 2020.1
Nach dem Erstellen eines Gestell-Profilelements können Sie Norm, Familie, Größe, Material- und Darstellung sowie Ausrichtung im Kontext der Baugruppe bearbeiten, in der sich das Gestell-Profilelement befindet.
Beginnen Sie in der Baugruppenumgebung mit einem zuvor mit dem Gestell-Generator erstellten Baugruppenmodell.
-
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Konstruktion
Gruppe Gestell
Ändern.
- Verwenden Sie die Dropdown-Menüs für Norm, Familie, Größe, Material und Darstellung, um die entsprechenden Werte zu ändern.
- Wählen Sie zum Ändern der Ausrichtung ein Optionsfeld aus, um das Gestell-Profilelement zu positionieren und seine Position im Grafikfenster darzustellen. Es ist nur jeweils ein Optionsfeld für jedes Gestell-Profilelement aktiv. Je nachdem, welches Optionsfeld Sie aktivieren, werden der vertikale und horizontale Versatz sowie die Schaltfläche Gestell-Profilelement spiegeln entsprechend angepasst.
Wählen Sie unter Vertikaler Versatz einen Wert für den vertikalen Abstand zwischen dem Gestell-Profilelement und dem Modell aus, oder geben Sie ihn ein.
Wählen Sie unter Horizontaler Versatz einen Wert für den horizontalen Abstand zwischen dem Gestell-Profilelement und dem Modell aus, oder geben Sie ihn ein.
Wählen Sie einen neuen Drehwinkel für die Ausrichtung des Gestell-Profilelements aus, oder geben Sie ihn ein.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausrichten, um eine Geometrie (ebene Fläche, lineare Kante, Arbeitsachse, Arbeitsebene oder Skizzierlinie) auszuwählen, auf die ein eingefügtes Gestell ausgerichtet wird.

Wählen Sie optional Spiegeln aus, um die Ausrichtung in die entgegengesetzte Richtung zu ändern.
Anmerkung: Die Option Spiegeln ist bei Auswahl mehrerer Gestell-Profilelemente oder für gebogene Gestell-Profilelemente nicht verfügbar.
-
Klicken Sie auf Auswählen. Klicken Sie im Grafikbereich auf das Gestell-Profilelement, das Sie ändern möchten.
- Wählen Sie optional die Pipette Eigenschaften kopieren im Dialogfeld und dann ein Gestell-Profilelement aus, um die Eigenschaften und die Ausrichtung zu kopieren. Die Eigenschaften werden zu den zuvor ausgewählten Elementen kopiert. Sie können weitere Gestell-Profilelemente auswählen, auf die die Änderungen angewendet werden sollen.
- Klicken Sie auf Anwenden.
- Ändern Sie weitere Gestell-Profilelemente nach Bedarf, und klicken Sie dann auf OK.