Produktivitätsverbesserungen beim Importieren von Dateien aus anderen CAD-Systemen

Verbesserte Leistung beim Öffnen von Dateien aus anderen CAD-Systemen

Multithreading-Unterstützung ist aktiviert. Multithreading ermöglicht Inventor, mehrere Prozessoren zu verwenden, wenn Ihre Hardware über einen Mehrkern-Prozessor verfügt. Dies erhöht die Leistung beim Arbeiten mit Dateien aus anderen CAD-Systemen.

Neuer Zugriff auf den Befehl Importieren

Importieren von Dateien aus anderen CAD-Systemen

Klicken Sie je nach Dateityp im Dialogfeld Importieren auf Optionen oder Öffnen:

Importieren als Referenzmodell (CATIA-, SolidWorks-, NX-, Pro-E/Creo-, Alias- und AutoCAD Dateien):

Bei Auswahl der neuen Option Referenzmodell wird eine Verknüpfung zu der ausgewählten Datei erstellt, sodass Sie das Modell überwachen und Änderungen aus dem Modell übernehmen können. Verwenden Sie diese Option, wenn sich die Konstruktion noch in Entwicklung befindet und Sie das referenzierte Modell nicht bearbeiten müssen. Wenn die Datei im jeweiligen Produkt nach dem Import geändert wird, spiegeln sich die Änderungen in der Inventor-Datei wider.
Anmerkung: Um eine AutoCAD Datei als assoziative Referenzdatei zu importieren, verwenden Sie den Befehl Importieren in einer Bauteildatei.

Importieren mit Modell konvertieren (CATIA-, SolidWorks-, NX-, JT-, Pro-E/Creo-, Rhino-, IGES-, Alias-, Parasolid- und SAT-Dateien):

Bei Auswahl der Option Modell konvertieren werden neue Inventor-Dateien erstellt, die nicht mit den Originaldateien verknüpft sind. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie das Modell für eine neue Konstruktion bearbeiten möchten.

Vereinfachte Importoptionen

Die Importoptionen für CATIA-, SolidWorks-, Pro-E/Creo-, NX-, Alias-, STEP-, IGES-, Rhino-, SAT- und Parasolid Binary-Dateien wurden vereinfacht. Sie sind nun klar und unmissverständlich.

Selektiver Import

Auf der neuen Registerkarte Auswählen können Sie angeben, welche Dateien beim Importieren einer CATIA-, SolidWorks-, NX-, Pro-E/Creo-, Alias-, STEP-, IGES- oder Rhino-Datei importiert werden sollen.

Anpassen der Eigenschaften für importierte CATIA-, Pro-E/Creo-, SolidWorks- und NX-Dateien

Um die Eigenschaften aus CATIA, Pro-E/Creo, SolidWorks und NX zu Inventor-Vorgabeeigenschaften zuzuordnen, fügen Sie Inventor-Vorgabeeigenschaftswerte in den neuen XML-Datendateien hinzu.

Der vorgegebene Speicherort der neuen Konstruktionsdatendateien lautet: Benutzer Öffentlich Öffentliche Dokumente Autodesk Inventor [Version] Design Data Import Properties.

Option zur Verknüpfung mit MDT-Komponenten (Mechanical Desktop) entfernt (in Inventor LT nicht verfügbar)

Die Verknüpfungen in der Proxy-Datei für ältere Datensätze werden bei der Migration jetzt gelöst. Nachdem die Verknüpfung gelöst wurde, wird sie in einen Basisvolumenkörper konvertiert.

Weitere Informationen