Das AutoCAD Map 3D 2020-Toolset enthält kundenorientierte Verbesserungen im gesamten Produkt. Einige Funktionen ergeben sich aus der Notwendigkeit, häufig verwendete Funktionen über viele Fachbereiche des Kunden hinweg zu modernisieren und optimieren.
Neues dunkles Design
Die Benutzeroberfläche ist offensichtlich ein Element, das Sie permanent verwenden. Im Kundenfeedback wurden wir wiederholt darauf hingewiesen, deutliche Änderungen vorzunehmen, um die Klarheit und Schärfe des dunklen Designs zu verbessern. Auch beim hellen Design wurde die Schärfe verbessert.
Wie Sie sehen können, haben wir die Hintergrundfarben mit den Symbolfarben optimiert, um den optimalen Kontrast ohne Ablenkung vom Zeichenbereich zu bieten, auf den Sie sich normalerweise konzentrieren.
Autodesk Connector for ArcGIS
Das AutoCAD Map 3D 2020-Toolset ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihre GIS-Daten in ArcGIS Online oder Portal for ArcGIS Enterprise und den Import in Ihre Zeichnungen. Nach dem Hinzufügen der Daten zur Zeichnung können Sie die Elemente im Ansichtsbereich anzeigen, die Datensätze in der Datentabelle prüfen, die Layer stilisieren und eine Abfrage zum Filtern der Daten starten. In der aktuellen Version können Sie die Daten aus ArcGIS Online oder Portal for ArcGIS Enterprise nicht bearbeiten. Lesen Sie die zugehörigen Themen in der Hilfe, um weitere Informationen zu erhalten.
Koordinatensystem-Verbesserungen
Die folgenden Probleme wurden in dieser Version des
AutoCAD Map 3D 2020-Toolsets behoben:
- Nova Scotia Coordinate Reference System (NSCRS):
- NS.NAD83.2010.UTM.20N
- NS.NAD83.2010.MTM.5
- NS.NAD83.2010.MTM.4
- NS.NAD83.1997.MTM.5
- NS.NAD83.1997.MTM.4
- NS.ATS77.MTM.5
- NS.ATS77.MTM.4
- Wechsel von OSGB1936 zu ETRS89
- Deutsche Bahn-Referenzsystem
- Große GSB-Dateien
Unterstützung für:
- GDA2020-Rastertransformation
- Rocky Mountain Tribal Coordinate Reference System (RMTCR)
Weitere Verbesserungen
- Erweiterte Unterstützung für die folgenden FDO-Provider in neueren Versionen:
- FDO MySQL-Provider: MySQL 8.0
- FDO ArcGIS-Provider: ArcGIS 10.6.1, ArcGIS 10.5
- FDO SQL Server Spatial-Provider: MS SQL Server 2017
- FDO Oracle-Provider: Oracle 18c (18.3)
Anmerkung: Aufgrund eines bekannten Problems aus Oracle 12.2 müssen Benutzer die hier erläuterte Umgehungslösung verwenden, um in Oracle 12.2 oder Oracle 18c mit dem Fachschalen-Job zu arbeiten: Konfigurieren Sie das System mit auf True eingestellter Eigenschaft _allow_insert_with_UPDATE_CHECK, indem Sie den folgenden SQL-Befehl ausführen:
ALTER SYSTEM SET "_allow_insert_with_update_check"=TRUE scope=spfile
Starten Sie anschließend die Datenbank neu.
- Unterstützung des Mittelpunktgriffs für Polygone mit inneren Ringen.
- In dieser Version wurde der neue Befehl MAPNORTHARROWDEFAULTNORTH eingeführt. Mit diesem Befehl können Benutzer festlegen, ob der Nordpfeil in Richtung des Vorgabenordens zeigt (also der Winkel von Pi/2) oder in Richtung des im aktuellen Koordinatensystem definierten Nordens. Wenn dieser Befehl auf 0 festgelegt ist, zeigt der Nordpfeil in Richtung des im Koordinatensystem definierten Nordens. Wenn dieser Befehl auf 1 festgelegt ist, zeigt der Nordpfeil in Richtung des Vorgabenordens.
- Fachschalen-Plots wurden verbessert.
Die folgenden Kundenprobleme wurden im
AutoCAD Map 3D 2020-Toolset ebenfalls behoben:
- Einige der WFS-Daten wurden im AutoCAD Map 3D toolset vertauscht. Um dieses Problem zu lösen, steht im Dialogfeld Datenverbindung ein neues Kontrollkästchen Achse invertieren zur Verfügung, in dem Sie angeben können, ob die Achse bei der WFS-Nutzung invertiert werden soll.
- Bei einigen WFS-Diensten funktionierte das Abrufen von Daten mit der Option Auf Karte suchen nicht.
- Die Ausführung des Befehls MAPTOACAD dauerte für bestimmte Daten sehr lang.
- Nach dem Export nach DWG wurden die Kreissymbole abhängig vom Zoomfaktor gestreckt oder gestaucht.
- Die Eingabewerte wie Linienstärke und Drehung änderten sich, wenn Benutzer das Symbol änderten.
- Die relative Ausrichtung für das Versorgungsnetzwerkpunkt-Label funktionierte für SQLite-basierte Fachschalen nicht gut.
- Im AutoCAD Map 3D 2020-Toolset wurden einige Autodesk.Map.IM-Namespaces zu den Formular-Steuerelementen hinzugefügt: Formelfeld und Skript-programmierbares Steuerelement.
- Beim Importieren aus Excel fehlte eine detaillierte Fehlermeldung.
- Mit Schnittbereich/Schnittpunkt wurden gelöschte/verschobene Elemente nicht entfernt, wenn Über Fläche überschneiden verwendet wurde.
- Projektionscode konnte im AutoCAD Map 3D toolset nicht in der Zeichnung gespeichert werden.