Eine Punktewolke triangulieren

Anmerkung: Die Punktewolken-Triangulation steht nur beim Erstellen von Prüfungen für CNC- und manuelle Maschinen zur Verfügung.

So triangulieren Sie eine Punktewolke:

  1. Wählen Sie in der Prüfsequenz den Eintrag des Punktewolken-Elements aus.
  2. Klicken Sie auf Punktewolke-Registerkarte > Triangulieren-Gruppe > Erstellen. Der Punktewolken-Triangulation-Dialog wird angezeigt.

  3. Geben Sie den Minimalen Abstand zwischen Punkten ein, um die Größe der Dreiecke im Gitter festzulegen. Alle Punkte, die näher liegen als der angegebene Abstand, werden als ein Punkt angesehen.

    Mit dem Abstandwert wird die Größe der Dreiecke im Gitter gesteuert. Niedrigere Werte führen zu einem glatteren Gitter. Ein Wert von Null schließt lediglich Duplikate aus.

  4. Geben Sie den Max. Durchmesser zu füllender Löcher ein, um den maximalen Durchmesser von Löchern, die automatisch gefüllt werden können, anzugeben. Bohrungen mit einem Durchmesser gleich oder kleiner als dieser Wert gelten als Teil einer Fläche. Bohrungen mit einem Durchmesser, der größer ist als dieser Wert, bleiben als Bohrungen bestehen.
  5. In Fällen, bei denen Triangulation auf das Punktewolken-Element angewendet wurde, Sie jedoch zum ursprünglichen nicht-triangulierten Zustand zurückkehren möchten, wählen Sie das Kontrollkästchen Triangulation entfernen aus.
  6. Wählen Sie das Kontrollkästchen Neue Punktewolke erstellen aus, um das ursprüngliche Punktewolken-Element zu erhalten und die triangulierte Wolke als neues Element zu speichern.
  7. Klicken Sie auf OK, um die Wolke zu triangulieren und den Dialog zu schließen. Das Element 'Triangulierte Punktewolke' wird der Prüfsequenz hinzugefügt, beispielsweise:

    Wenn PowerInspect die Punktewolke nicht triangulieren kann, wird eine Warnmeldung angezeigt: Klicken Sie auf Ja, um das Dialogfeld Punktewolken-Triangulation anzuzeigen, und verwenden Sie einen vorgeschlagenen Wert für Minimaler Abstand zwischen Punkten und Max. Durchmesser zu füllender Löcher. Klicken Sie auf Nein, um den Vorgang abzubrechen.