Arbeitsablauf: Erstellen einer Elektrode

Mit dem Elektrodenassistenten können Sie Ihr Werkstück auswählen und eine Elektrode zur Verwendung mit EDM konstruieren. Sie können dazu abhängig vom Inhalt Ihres Modells verschiedene Methoden verwenden.

So erstellen Sie eine Elektrode mit dem Elektrodenassistenten

  1. Wählen Sie die Objekte im Modell wie erforderlich aus, und klicken Sie die Assistent-Registerkarte > Elektrode-Gruppe > Erstellen:
    • Wenn das Modell kein aktives Volumenmodell enthält, wird die Seite Werkstück und Elektrodenobjekte auswählen angezeigt. Wählen Sie die Objekte aus dem Modell aus, die das Werkstück und, falls zutreffend, die Elektrode darstellen.
    • Wenn das Modell ein aktives Volumenmodell enthält, das das Produkt ist, aber kein Elektrodenobjekt, wird die Seite Bereich auswählen, um Elektrode zu erstellen geöffnet. Der Elektrodenassistent führt Sie dann durch die Schritte zur Konstruktion der Elektrode mithilfe der Seiten Optionen zum Verlängerungsabstand und Elektrodenrohteil vorgeben.
    • Wenn das Modell ein aktives Volumenmodell enthält, das das Werkstück ist, und Sie ein registriertes Volumenmodell vorausgewählt haben, aus dem Sie die Elektrode erstellen möchten, wird in einem Abfragedialogfeld gefragt, ob das Elektroden-Volumenmodell eine Basis umfasst. Klicken Sie auf:
      • Ja, wenn das Elektrodenobjekt eine Basis einschließt. Die Seite Elektrodenrohteil vorgeben wird geöffnet, und Sie können die Optionen ändern.
      • Nein, wenn der Elektrodenassistent eine Basis erstellen soll. Ein andere Seite Elektrodenrohteil vorgeben wird angezeigt. Hier können Sie die Form, Abmessungen, Material und andere Optionen festlegen. Die Basis wird automatisch im Grafikfenster gezeichnet.
  2. Fügen Sie mithilfe der Seite Elektrodenhalter angeben der Elektrode einen Halter hinzu.
  3. Geben Sie auf der Seite Allgemeine Optionen allgemeine Informationen zur Elektrode ein, erstellen Sie Füllflächen und Einrichtblätter.
  4. Erstellen Sie auf der Seite Elektrodenreihe eine Elektrodenreihe aus der Elektrode, die Sie entwickelt haben.
  5. Exportieren Sie die Elektrode, und erstellen Sie eine Übersichtstabelle mithilfe der Seite Exportoptionen. Sie können exportieren nach:
    • PowerMill.
    • Andere CAM-Software.

    Und Folgendes einschließen:

    • EDM-Datenübergabe-Dateien.
    • Prüfpunkte für PowerInspect.

Wenn Sie auf Beenden klicken, erstellt der Assistent eine Elektrode unter Verwendung der aktuellen Einstellungen.

Wenn Sie auf die Schaltfläche Beenden klicken, beenden Sie den Assistenten mit den Objekten, die Sie bereits erstellt haben.

Wenn Sie auf Abbrechen klicken, werden alle als Teil der Elektrode erstellten Objekte gelöscht.