Zum Erstellen von Straßen, Gehwegen und Bordsteinen mit Site Designer ändern Sie das Basisgelände und platzieren Grundstückselemente.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Zum Erstellen von Straßen, Gehwegen und Bordsteinen mit Site Designer, ändern Sie das Basisgelände und platzieren Grundstückselemente, die die Straßenbauelemente im Modell repräsentieren. Basislinien definiert die Position von Elementen und eine besondere Site Designer-Familie steuern die Geometrie der Elemente.
Platzieren Sie zunächst die Basislinien für die Elemente. Basislinien sind Modell- oder Detaillinien. Bei Straßen und Gehwegen entspricht die Basislinie der Achse des Elements. Bei Bordsteinen steht die Basislinie für die senkrechte Fläche des Bordsteins.
In diesem Beispiel werden Modellinien für die Straßen um das Gebäude platziert. Nachdem Sie die Basislinien platziert haben, wählen Sie das Werkzeug für das Element von der Gruppe Suchen auf der Registerkarte Site Designer aus.
In diesem Fall fügen wir dem Grundstück Straßenelemente hinzu. Wählen Sie im Dialogfeld Straßen Straßen für die Familie und den Straßentyp aus. Wählen Sie zwei Fahrspuren mit Bord- und Rinnstein. Geben Sie einen Namen für die Straße ein. Als Nächstes legen Sie die Positionierungsoptionen fest.
In diesem Fall sollen die Straßen dem Gelände folgen. Demnach wählen wir Höhe relativ zu Gelände aus, und legen den Versatz auf 0 fest. Indem Sie die Optionen Vorhandene Basislinie verwenden und Kette auswählen, können Sie eine vorhandene Basislinie auswählen, um ein Straßenelement zu erstellen. Klicken Sie auf Einfügen, und wählen Sie eine der Basislinien für die Straße aus (die Linienkette wird automatisch ausgewählt). Die Straßen werden daraufhin generiert und basierend auf dem Pfad der ausgewählten Modelllinie auf dem geänderten Gelände platziert. Platzieren Sie als nächstes einen anderen Straßentyp für den Be- und Entladebereich. Der Site Designer erkennt die Kreuzung der Straßen und aktualisiert die ursprünglichen Straße.
In diesem Beispiel wird der standardmäßige Radius des Schnittpunkts akzeptiert. Es werden weitere Querstraßen, die in den Parkplatz münden, sowie die Schnittpunkte mit der Schleifenstraße hinzugefügt. Die Vorgehensweise zum Platzieren von Gehwegen und Bordsteinen ähnelt der für Straßen. Während der Platzierung wählen Sie Basislinien aus und der Site Designer misst das Gelände ein und erstellt ein Grundstückselement, das den Gehweg oder Bordstein repräsentiert.