Der Symbol-Generator stellt eine Reihe von Attributvorlagen für Gerätegruppen bereit. Jede Vorlage enthält die erforderlichen und optionalen Attribute für einen bestimmten Symboltyp. Auf der Basis der im Dialogfeld Symbol/Objekte auswählen im Symbol-Generator ausgewählten Optionen wird eine Attributvorlage verwendet. Die Attribute in der Vorlage werden im Attributeditor des Symbol-Generators aufgeführt, damit sie mühelos auf Ihrem Symbol eingefügt werden können.
AutoCAD Electrical-Toolset stellt Attributvorlagen nicht für jeden Typ von Symbol bereit. Sie sollten das Erstellen einer eigenen Vorlage in Erwägung ziehen, wenn Sie davon ausgehen, dass Sie eine Reihe neuer Symbole erstellen werden. Das Erstellen einer Attributvorlage im Symbol-Generator umfasst drei grundlegende Schritte.
Für Attributvorlagen gilt die Benennungskonvention AT_{Symbol}_{Typ}. Die Werte {Symbol} und {Typ} werden in den Listen im Dialogfeld Symbol/Objekte auswählen angezeigt. Durch die Auswahlen in diesen Listen wird der Symbol-Generator auf die entsprechende Attributvorlage verwiesen.
Der Wert {Symbol} wird in der Symbolliste im Dialogfeld Symbol/Objekte auswählen angezeigt. Bestimmte Codes werden durch den Symbol-Generator erkannt, z. B. "HP" für "Horizontal übergeordnet". Sie können einen vorhandenen erkannten Code oder den Volltext verwenden, z. B. "AT_Horizontal übergeordnet_{Typ}.dwg".
Der Wert {Typ} wird in der Liste Typ im Dialogfeld Symbol/Objekte auswählen angezeigt. Sie können Abkürzungen für den {Typ} auch in der Tabelle _GERÄTEGRUPPE_BESCHREIBUNG der Katalogdatenbank, default_cat.mdb, zuordnen.
Eine Attributvorlage kann eine Attributdefinition enthalten, die indiziert sein kann. AutoCAD Electrical-Toolset unterstützt beispielsweise bis zu 12 Nennwertattribute. Wenn die Attributvorlage ein Attribut "NENNWERT(x)" enthält, kann dieses Symbol im Symbol-Generator indiziert werden.
Bestimmte optionale XDaten legen die Attributanzeige im Attributeditor des Symbolgenerators. Verwenden Sie den XDaten-Editor, um die XDaten für eine Attributdefinition hinzuzufügen oder zu ändern.
VIA_WD_GROUP |
Mögliche Werte "Erforderlich" oder "Optional". Der Standardwert ist "Erforderlich", wenn die XDaten nicht vorhanden sind. |
VIA_WD_TOOLTIP |
Der Wert liefert eine Attributbeschreibung innerhalb des Attributeditors des Symbol-Generators. |
VIA_WD_MULTIATT |
Der Wert definiert eine Gruppe von Attributen, die gemeinsam eingefügt werden. Der Wert listet alle Attribute auf, die zusammen mit dem Attribut mit diesen XDaten eingefügt werden. Die aufgelisteten Attribute werden nicht im Attributeditor des Symbol-Generators angezeigt. Beispiel: Wenn Sie BESCHR2 und BESCHR3 einfügen möchten, sobald Sie BESCHR1 einfügen, fügen Sie diese XDaten mit dem Wert "BESCHR2,BESCHR3" zu der Attributdefinition für BESCHR1 hinzu. Anmerkung:
MFG, KAT und BAUGRUPPEN-NUMMER sind eine Standardgruppe. Um diese separat einzufügen, fügen Sie diese XDaten zum dem MFG-Attribut mit einem leeren Wert hinzu. |
VIA_WD_INDXMAX |
Der Wert liefert den Höchstwert für die Indizierung eines Attributs, z. B. "NENNWERT". Der Standardwert ist "12", wenn die XDaten nicht vorhanden sind. |
VIA_WD_SEQ |
Der Wert liefert die Anzeigereihenfolge. |
Bearbeiten Sie die Tabelle "_GERÄTEGRUPPE_BESCHREIBUNG" in der Katalogdatenbank, default_cat.mdb, um den Typwert des Symbolnamens einer Beschreibung zuzuordnen. Diese Beschreibung wird in der Liste Typ im Dialogfeld Symbol/Objekte auswählen verwendet. Beispiel: Wenn der Name der Attributvorlage "AT_HP_PS.DWG" lautet, in der Liste im Dialogfeld jedoch "Versorgungsspannung" angezeigt werden soll, fügen Sie einen Eintrag mit "PS" in die Spalte Gerätegruppe und "Versorgungsspannung" in die Beschreibung ein.