In dieser Übung fügen Sie das Bild einer Luftaufnahme aus dem Internet ein.
Die in dieser Übung verwendeten Bilder weisen ein hoch komprimiertes Wavelet-Format auf, das die Bilder für diesen Zweck besonders geeignet macht.
In dieser Übung fügen Sie eine Luftaufnahme in eine Zeichnung ein, die eine zweidimensionale Ansicht einer nicht erschlossenen Parzelle enthält. Aus der Aufnahme ist die aktuelle Landnutzung der Parzelle und der Umgebung ersichtlich.
Vor dem Ausführen dieser Übung sollten Sie sicherstellen, dass die AutoCAD Raster Design toolset-Optionen entsprechend der Beschreibung in der Übung Übung A1: Festlegen von AutoCAD Raster Design Toolset-Optionen festgelegt sind.
Suchen des einzufügenden Bilds
Einfügen.
Dadurch wird eine Seite der Website von Autodesk aufgerufen, die eine Luftaufnahme in zwei verschiedenen Formaten zeigt: .ecw and .sid.
Die Adresse der Datei wird im Dialogfeld Im Internet suchen - Öffnen im Feld Name oder URL angezeigt.
Einfügen des Bilds
Sie werden aufgefordert, die untere linke Ecke des Bilderrahmens, den Drehwinkel und die Größe des Bilds anzugeben.
In späteren Übungen dieses Lernprogramms werden Sie das Bild mit den Funktionen Abgleichen und Affine Transformation in die Vektorzeichnung des Geländes übertragen.

Speichern des Bilds als TIFF-Datei
Speichern unter.
Sie müssen die Wavelet-komprimierten Dateien (.sid oder .ecw) in einem Format speichern, in das AutoCAD Raster Design toolset schreiben kann.
Das Bild kann nun geändert werden, da es in einem bearbeitbaren Format gespeichert wurde.