Kopieren und Verschieben von Werkzeugen

Gehen Sie wie folgt vor, um Werkzeuge zwischen Werkzeugpaletten, Werkzeugpaketen oder Werkzeugkatalogen zu kopieren oder zu verschieben.

Sie können auch mehrere Katalog-Browserfenster öffnen und Elemente aus einem Fenster in das andere ziehen. Weitere Informationen zur Verwendung mehrerer Fenster zum Kopieren und Verschieben von Elementen finden Sie unter Arbeiten mit mehreren Katalog-Browserfenstern.

  1. Öffnen Sie den Werkzeugkatalog mit dem Werkzeug, das Sie kopieren oder verschieben möchten.
  2. Öffnen Sie das Element mit dem Werkzeug, das Sie kopieren oder verschieben möchten:
    Speicherort des Werkzeugs ist… Vorgehensweise
    Eine Kategorie des Werkzeugkatalogs Öffnen Sie die Kategorie.
    Eine Werkzeugpalette im Werkzeugkatalog Öffnen Sie gegebenenfalls die Kategorie für diese Werkzeugpalette, und klicken Sie dann auf die Werkzeugpalette.
    Ein Werkzeugpaket im Werkzeugkatalog Öffnen Sie gegebenenfalls die Kategorie für dieses Werkzeugpaket, und klicken Sie dann auf das Werkzeugpaket.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Werkzeug, und wählen Sie einen Vorgang:
    Aktion Vorgehensweise
    Hinzufügen einer Kopie des Werkzeugs an einem anderen Speicherort Wählen Sie Kopieren.
    Verschieben des Werkzeugs an einen anderen Speicherot, wobei es an seinem ursprünglichen Speicherort gelöscht wird Klicken Sie auf Ausschneiden.
  4. Wenn es sich bei dem Ziel des Werkzeugs um einen anderen Werkzeugkatalog handelt, klicken Sie auf , um zu der Katalogbibliothek zurückzugehen Klicken Sie anschließend auf den Werkzeugkatalog, um diesen zu öffnen.
  5. Öffnen Sie das Ziel für das Werkzeug:
    Ziel… Vorgehensweise
    Eine Kategorie des Werkzeugkatalogs Öffnen Sie die Kategorie.
    Eine Werkzeugpalette im Werkzeugkatalog Öffnen Sie gegebenenfalls die Kategorie für diese Werkzeugpalette, und klicken Sie dann auf die Werkzeugpalette.
    Ein Werkzeugpaket im Werkzeugkatalog Öffnen Sie gegebenenfalls die Kategorie für dieses Werkzeugpaket, und klicken Sie dann auf das Werkzeugpaket.
  6. Klicken Sie im rechten Fensterausschnitt des Katalog-Browsers mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich, und wählen Sie Einfügen.
    Anmerkung:

    Wenn im Kontextmenü kein Befehl Einfügen zur Verfügung steht, befindet sich der Mauszeiger wahrscheinlich über einem Katalogelement, auch wenn der Bereich leer zu sein scheint. Bewegen Sie den Mauszeiger, und wiederholen Sie den Vorgang.

    Dateiabhängigkeiten von Werkzeugen

    Eine Werkzeugdefinition kann sich auf Zeichnungsdateien beziehen. So kann ein Bordsteinwerkzeug auf einen Stil verweisen, der in einer bestimmten Zeichnungsdatei definiert ist. Ist die Datei auf einem Remoteserver gespeichert, oder wird sie über einen Laufwerkbuchstaben referenziert, der mit einer Freigabe auf einem Remoteserver verbunden ist, wird die Datei in den Zielkatalog kopiert, wenn Sie das Werkzeug kopieren oder verschieben.