Messfunktionen - Referenz (iLogic)

Verwenden Sie die Messfunktionen zum Suchen nach und Ausgeben von Werten für Abstand, Winkel, Fläche, Umfang und Bemaßungen.

Erweitern Sie zum Öffnen der Messfunktionen den Knoten Messen auf der Registerkarte System im Bereich Snippets des iLogic-Dialogfelds Regel bearbeiten.

Abstand und Winkel messen

Sie können den Abstand oder Winkel zwischen zwei (bei Winkel drei) Objekten messen. Geben Sie die Namen der Objekte an, zwischen denen der Abstand gemessen werden soll. Ein Name kann sich beziehen auf:

Die Objekte können sich im gleichen Bauteil, der gleichen Baugruppe oder in anderen Komponenten einer Baugruppe befinden.

Sie können auch den Abstand zwischen zwei Komponenten in einer Baugruppe messen, indem Sie nach dem nächsten Punkt auf jeder Komponente suchen und den Abstand zwischen diesen festhalten.

Geben Sie vor einer Messfunktion innerhalb einer Regel die Funktionen RuleParametersOutput und InventorVb.DocumentUpdate() (in dieser Reihenfolge) ein. Durch die Verwendung dieser Funktionen wird sichergestellt, dass bei der Messfunktion die aktualisierte Version des Inventor-Modells untersucht wird.

Measure.MinimumDistance

Misst den Mindestabstand zwischen zwei Punkten, Ebenen oder Achsen. Mit dieser Funktion kann auch der Abstand zwischen einer Ebene und einem Punkt, einer Ebene und einer Achse oder einem Punkt und einer Achse gemessen werden.

Syntax

Measure.MinimumDistance("entityName1","entityName2")

Beispiele

So messen Sie den Abstand zwischen zwei Punkten

distance = Measure.MinimumDistance("Work Point1", "Work Point2")

(1) Arbeitspunkt1 (2) Arbeitspunkt2

So messen Sie den Abstand zwischen einem Punkt und einer Achse

distance = Measure.MinimumDistance(“Work Point1”, “Work Axis1”)

(1) Arbeitspunkt1 (2) Arbeitsachse1

So messen Sie den Abstand zwischen zwei Achsen

distance = Measure.MinimumDistance("Work Axis1", "Work Axis2")

(1) Arbeitsachse1 (2) Arbeitsachse2

So messen Sie den Abstand zwischen zwei Ebenen

distance = Measure.MinimumDistance(“Work Plane1”, “Work Plane2”)

(1) Arbeitsebene1 (2) Arbeitsebene2

Measure.MinimumDistance("componentName1", "entityName1", "componentName2", "entityName2")

Misst den Abstand zwischen Objekten in zwei Komponenten einer Baugruppe. Diese Objekte können Punkte, Ebenen oder Achsen sein.

Im folgenden Beispiel wird das Vorgehen zur Abstandsmessung zwischen Arbeitsebenen in zwei Komponenten einer Baugruppe dargestellt:

distance = Measure.MinimumDistance(“Wheel1”, “Workplane1”, “Wheel2”, Workplane2”)

(1) Rad1 Arbeitsebene1 (2) Rad2 Arbeitsebene2

Measure.MinimumDistance("componentName1", "componentName2")

Misst den Mindestabstand zwischen zwei Komponenten in einer Baugruppe. Hierbei werden die Komponenten als Ganzes betrachtet, um den nächsten Punkt auf den Komponenten zu suchen:

distance = Measure.MinimumDistance("partA:1", "partB:1")
distance = Measure.MinimumDistance("Wheel1", "Wheel2")

(1) Rad1 (2) Rad2

Gehen Sie bei Messungen mit nicht parallelen Achsen mit besonderer Sorgfalt vor!

Ihre Baugruppe besteht beispielsweise aus zwei Blöcken. Der Winkel zwischen den Flächen der Blöcke beträgt 60 Grad. Jeder Block verfügt über eine Bohrung auf der dem anderen Block zugewandten Seite. Die Achsen der beiden Bohrungen sind nicht parallele koplanare Linien, die sich überschneiden. Schreiben Sie die Funktion wie folgt:

distance = Measure.MinimumDistance("Block1","Axis1","Block2","Axis1")

Sie können die Messung unter der Annahme vornehmen, dass die Linien unendlich lang sind. Das Ergebnis der Abstandsmessung wäre Null. Wenn jedoch die Funktion Measure.MinimumDistance verwendet wird, wird der Abstand zwischen den nächstgelegenen Endpunkt der zwei Markierungen gemessen, die die Position der Achsen darstellen. Die Messung wird auf den begrenzten Linien durchgeführt. Der ausgegebene Wert beträgt 1,36 Zoll.

(1) Achse1 (2) Block1 (3) Achse2 (4) Block2

Verlängern Sie zum Erzeugen eines anderen Ergebnisses manuell die Linien, die die Achsen der Bohrungen darstellen. Die Funktion Measure.MinimumDistance gibt nun einen Wert von 0 Zoll aus, wie bei sich überschneidenden Linien zu erwarten war.

(1) Block1 (2) Achse1 (3) Achse2 (4) Block2

Measure.Angle

Misst basierend auf drei definierten Punkten den Winkel zwischen zwei Objekten.

Winkel = Measure.Angle("entityName1", "entityName2")

Misst den Winkel zwischen zwei Objekten in einem Bauteil oder einer Baugruppe. Damit können Sie den Winkel zwischen zwei Achsen, zwei Ebenen oder einer Achse und einer Ebene messen. Die Objekte können Arbeitselemente oder iMates sein.

Winkel = Measure.Angle("componentName1", "entityName1", "componentName2", "entityName2")

Misst den Winkel zwischen zwei Objekten in zwei Komponenten auf Baugruppenebene. Damit können Sie den Winkel zwischen zwei Achsen, zwei Ebenen oder einer Achse und einer Ebene messen.

Winkel = Measure.Angle("point1", "point2", "point3")

Misst den Winkel, der durch drei Punkte definiert ist. Dieser Wert entspricht dem Winkel zwischen zwei Linien:

In diesem Fall stellt point2 den Scheitelpunkt des Winkels dar. Beispiel:

angle = Measure.Angle("Work Point1", "Work Point2", "Work Point3")

(1) Arbeitspunkt1 (2) Arbeitspunkt2 (Scheitelpunkt) (3) Arbeitspunkt3

angle = Measure.Angle("componentName1", "point1", "componentName2", "point2", "componentName3", "point3")

Misst den Winkel, der durch drei Punkte definiert ist. point2 definiert den Scheitelpunkt des Winkels. Jeder Punkt kann sich auf einer anderen Komponente befinden.

(1) Arbeitspunkt1 Komponente1 (2) Arbeitspunkt2 Komponente 2 (Scheitelpunkt des Winkels) (3) Arbeitspunkt3 Komponente3 (4) 74,02 Grad

Measure.Area

Misst die Fläche einer Skizze. Mit dieser Funktion wird die Summe der Flächen gemessen, die innerhalb der geschlossenen Profile einer Skizze liegen.

Syntax

Measure.Area(“SketchName”)

Beispiele

Bei einem einzelnen, geschlossenen Profil wird mit der Funktion die durch das Profil eingeschlossene Fläche berechnet:

Fläche: 3,14 = sq in

Wenn die Skizze mehrere geschlossene Profile enthält, wird mit der Funktion die Summe der durch die Profile eingeschlossenen Flächen berechnet:

Fläche: 6,28 = sq in

Wenn sich die geschlossenen Profile überschneiden, wird mit der Funktion die Summe der eingeschlossenen Flächen berechnet, unabhängig davon, ob die Flächen überlappen:

Fläche: 6,28 = sq in

Wenn die Skizze mehrere Profile enthält, wobei eines der Profile vollständig innerhalb eines anderen Profils liegt, wird mit der Funktion Measure.Area die Differenz zwischen den beiden Flächen ausgegeben:

Fläche: 1,37 = sq in

Measure.Perimeter

Measure.Perimeter(“SketchName”)

Misst die Summe des Umfangs der geschlossene Profile in einer Skizze. Bei einer Skizze mit einem einzelnen geschlossenen Profil wird mit dieser Funktion die Größe des Profilumfangs berechnet.

Syntax

size = Measure.Perimeter("Sketch1")

Beispiele

Bei einer Skizze mit einem einzelnen geschlossenen Profil wird mit dieser Funktion die Größe des Profilumfangs berechnet.

Umfang: 6 Zoll

Bei einer Skizze mit mehreren sich nicht überschneidender geschlossener Profile wird mit dieser Funktion die Summe der Umfanglängen aller Profile berechnet:

Umfang: 9 Zoll

Bei einer Skizze mit mehreren sich überschneidender geschlossener Profile wird mit dieser Funktion die Summe der Umfanglängen aller Profile berechnet:

Umfang: 12 Zoll

Measure.Extents

Misst die X-, Y- oder Z-Bemaßungsgrenzen eines Bauteils oder einer Baugruppe. Die Grenzen kann größer sein als die entsprechenden genauen Bemaßungen des Modells auf der jeweiligen Achse (v. a. bei gebogenen Formen).
Anmerkung: Mit diesen Funktionen werden nur die Grenzen der sichtbaren Objekte einschließlich der Ebenen, Arbeitspunkte, Flächen und Volumenkörper gemessen. Verdeckte Objekte werden nicht gemessen. Es gibt eine Ausnahme: Notizblock-Notiz-Objekte werden ungeachtet ihres Sichtbarkeitsstatus in Messungen aufgenommen.

Syntax

Measure.ExtentsLength

Misst die X-Grenze (entlang der roten Achse) des Modells

Measure.ExtentsWidth

Misst die Y-Grenze (entlang der grünen Achse) des Modells

Measure.ExtentsHeight

Misst die Z-Grenze (entlang der blauen Achse) des Modells.