Eine Lizenz ist eine Genehmigung zur Ausführung eines Autodesk-Produkts. Der Besitz einer Lizenz bedeutet, dass die Software legal erworben wurde und es sich um eine genehmigte Kopie handelt. Es gibt zwei Lizenzierungsoptionen: Einzelplatz und Netzwerk. Weitere Informationen zur Lizenzierung und Produktaktivierung finden Sie in den folgenden Themen:
Befolgen Sie die folgenden Schritte zum Aktivieren der Lizenz und zum Testen der Softwareinstallation.
Aktivieren von Autodesk Inventor Nastran
- Starten Sie Autodesk Inventor (Standard oder Professional)
- Stellen Sie sicher, dass im Zusatzmodul-Manager das Zusatzmodul Autodesk Inventor Nastran angekreuzt (aktiviert) und so eingestellt ist, dass es automatisch startet/geladen wird.
- Erstellen Sie ein neues Inventor-Dokument oder öffnen Sie ein vorhandenes, um den Lizenzierungs- und Aktivierungsprozess zu starten.
- Klicken Sie beispielsweise auf Datei
Neu. Der Anfangsbildschirm wird angezeigt:
Anmerkung: Wenn die Lizenzeingabeaufforderung nicht gestartet wird, rufen Sie die Inventor Nastran-Umgebung auf.
- Klicken Sie je nach Ihrem Lizenztyp auf Einzelbenutzer (für eine Einzelplatzlizenz) oder Mehrbenutzer (für eine Netzwerklizenz).
- Wenn Sie über eine Netzwerklizenz verfügen, geben Sie die Portnummer und den Servernamen im Format <port>@<servername> ein. Möglicherweise ist es erforderlich, die IP-Adresse des Servers statt den Servernamen zu verwenden. Das Verwenden einer IP-Adresse kann Probleme bei der Auflösung des Namens durch den Domain Name Service (DNS) verhindern.
Für eine Einzelplatzlizenzierung müssen Sie Ihre Inventor Nastran-Seriennummer und den Produktschlüssel eingeben.
- Wenn Sie Probleme damit haben, eine Verbindung zu Ihrem Server herzustellen und eine Lizenz abzurufen, kann es notwendig sein, die Umgebungsvariable FLEXLM_TIMEOUT hinzuzufügen, mit dem eingestellten Wert 15000000. Der Wert für das Timeout wird in Mikrosekunden angegeben, sodass der angegebene Wert ein Timeout-Intervall von 1,5 Sekunden darstellt. Für VPN-Verbindungen und langsame WAN-Netzwerke ist der Standardwert für das Timeout (ohne die angegebene Systemvariable) häufig nicht ausreichend. Wenn weiterhin Probleme auftreten, sollten Sie den Wert für das Timeout weiter erhöhen.
Anmerkung: Sie können diese Variable auch als Benutzerumgebungsvariable einrichten. Der Vorteil einer Systemvariablen liegt darin, dass diese für alle Benutzer gilt, die sich bei einer Arbeitsstation anmelden. In einer Mehrbenutzerumgebung müssten Sie ansonsten die Benutzervariable im Profil jedes Benutzers definieren.
- Melden Sie sich mit den Benutzerdaten Ihres Autodesk-Benutzerkontos an. Wenn Sie kein Konto haben, können Sie hier eines erstellen: https://accounts.autodesk.com/
Testen der Autodesk Inventor Nastran-Installation
Nachdem Sie Inventor Nastran erfolgreich installiert haben, sollten Sie die Installation testen.
Ausführen von Inventor Nastran von Autodesk Inventor aus:
Sie können nun Inventor Nastran unter Verwendung von Autodesk Inventor Standard oder Professional testen.
- Starten Sie Autodesk Inventor über das Windows-Startmenü oder ein entsprechendes Desktop-Symbol.
- Öffnen Sie die Datei vm2_12cR.ipt, die sich im Ordner C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Autodesk\Inventor Nastran 2021 \Überprüfungsmodelle\en-us befindet.
- Wählen Sie die Registerkarte Umgebungen und klicken Sie auf Autodesk Inventor Nastran.
- Klicken Sie auf der Autodesk Inventor Nastran ribbon auf die Schaltfläche Ausführen, um das Modell auszuführen. Der Autodesk Inventor Nastran-Solver sollte ohne Fehler oder Warnmeldungen abschließen, wie in der Abbildung unten gezeigt:
Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass alles funktioniert, wenn Sie als Administrator angemeldet sind.