Polar-Registerkarte

Die Polar-Registerkarte im Dialogfeld Positionen wird von der Einstellung Aktuelle Ebene beeinflusst. Diese legt fest, wie die Koordinaten mithilfe der Werte in den Feldern Winkel und Höhe/Höhenwinkel berechnet werden.

Klicken Sie eine Position im Grafikfenster an, um die Polar-Koordinaten in den Dialog einzugeben.

Arbeitsraum - Wählen Sie den Arbeitsraum, in dem Sie arbeiten. Verfügbare Optionen:

Aktuelle Ebene – Verwenden Sie diese Dropdown-Liste, um eine der drei Hauptebenen auszuwählen. Die aktuelle Ebene ist relativ zu der ausgewählten Arbeitsraum-Option.

Winkel - Geben Sie den Polaren Winkel vom Ursprung auf der aktuell ausgewählten Ebene im ausgewählten Arbeitsraum an.

Abstand - Wählen Sie eine der folgenden Optionen von der Dropdown-Liste aus:

Höhenwinkel - Wählen Sie eine der folgenden Optionen von der Dropdown-Liste aus:

Gesperrt und Entsperrt – Klicken Sie, um zwischen Gesperrt und Entsperrt zu wechseln.Durch das Sperren eines Werts wird sichergestellt, dass er unabhängig von Änderungen an anderen Komponenten fest bleibt. Die Sperre bleibt so lange aktiviert, bis Sie sie mit einem erneuten Mausklick aufheben. Wirkt sich die Sperre auf ein Bearbeitungsfeld aus, wird es abgeblendet, um anzuzeigen, dass es nicht verfügbar ist.

Alles freigeben – Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um alle oben stehenden Werte zu entsperren.

Neuer Ursprung - Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Ursprung an den Koordinaten zu positionieren, die im Dialog festgelegt wurden. Alle relativen Koordinaten werden von diesem Ursprung aus gemessen.

Ausführen - Gibt die Position ein. Wenn die aktuelle Operation mehrere Punkte zulässt, bleibt das Dialogfeld geöffnet, sodass Sie weitere Punkte eingeben können. Ansonsten wird der Dialog geschlossen.

OK - Gibt die Position ein und schließt den Dialog.

Abbrechen - Bricht die Positionseingabe ab.