Verwaltung der Eigentümerschaft

Erfahren Sie mehr über die Verwaltung der Eigentümerschaft für Ihre Arbeitsgruppen.

Um ein Objekt in eine verbundene Arbeitsgruppenumgebung umzuwandeln, muss die Arbeitsgruppe die Eigentümerschaft für das Objekt besitzen. Bei der Übernahme der Eigentümerschaft an einem Objekt wählt der Benutzer den Zeitraum aus, während dem keine andere Arbeitsgruppe die Eigentümerschaft übernehmen kann. Dieser Zeitraum wird als Leasing bezeichnet. Am Ende eines Leasings behält der aktuelle Eigentümer die Eigentümerschaft bei, bis ein anderer Benutzer die Eigentümerschaft des Objekts anfordert. Wenn die Reservierung abgelaufen ist, übernimmt die beantragende Arbeitsgruppe die Eigentümerschaft des Objekts.

Es gibt zwei Arten von Eigentümerschaft in einer verbundenen Arbeitsgruppenumgebung: Eigentümerschaft an bestimmten Objekten (also Dateien, Ordner, Artikel, Änderungsaufträge und benutzerdefinierte Objekte) sowie Eigentümerschaft an Verwaltungsobjekten.

Wenn Sie ein Objekt bearbeiten, das nicht im Besitz Ihrer Arbeitsgruppe ist, für das die Reservierung der besitzenden Arbeitsgruppe jedoch abgelaufen ist, wird die Eigentümerschaft automatisch übertragen, und die Bearbeitung kann erfolgreich durchgeführt werden. Sind die Datenbanken jedoch nicht synchronisiert, wird die Eigentümerschaft zwar übertragen, aber die Bearbeitung wird abgebrochen.

Anmerkung: Die Eigentümerschaft von Verwaltungsobjekten wird nicht automatisch übertragen. Sie müssen manuell verwaltet werden.

Weitere Informationen zum Ändern der Eigentümerschaft für Dateien, Ordner, Artikel, Änderungsaufträge und benutzerdefinierte Objekte finden Sie unter Verwalten der Eigentümerschaft.

Infos zur administrativen Eigentümerschaft

Anmerkung: Diese Funktion steht in Autodesk Vault Professional zur Verfügung.

Administratoren können die Länge der Leasing-Zeit über Verwaltungsobjekte in einer Arbeitsgruppeneinstellung festlegen. Ein Verwaltungsobjekt ist eine Komponente des Tresorsystems, über die der Benutzer steuern kann, wie der Tresor für den Zugriff eingerichtet wird und wie die Benutzer mit ihm interagieren.

Verwaltungsobjekte

Es gibt zwei Ebenen für die Verwaltung von Objekten: Verwaltung auf Tresorebene und Verwaltung auf globaler Ebene.

Verwaltung auf Tresorebene

Über die Verwaltung auf Tresorebene kann der Administrator die Dauer der Reservierung für diese Objekte bestimmen.

Anmerkung: Weitere Informationen zum Einrichten der Replikation für Ihre Umgebung finden Sie in der Hilfe zu Vault Server.
  • Dateien
  • Ordner
  • Visualisierung
  • Funktionsweisen
  • Elemente
  • Änderungsaufträge
  • Benutzerdefinierte Objekte
Anmerkung: Wenn ein Ordner einer Arbeitsgruppe angehört, ist es nicht möglich, Dateien in diesen Ordner einzuchecken, es sei denn, es besteht eine Online-Verbindung über ADMS mit dem SQL Server.

Verwaltung auf globaler Ebene

Über die Verwaltung auf globaler Ebene kann der Administrator die Leasing-Länge für diese Objekte bestimmen.

  • Benutzer
  • Gruppen
  • Rollen und Berechtigungen
  • Verteilerdefinitionen für Änderungsaufträge
  • Job-Server-Verwaltung
  • Publizieren auf SharePoint

Das Schlossymbol

Um ein Tresor- oder ein globales Objekt zu steuern, muss der Administrator das Schlosssymbol in der linken unteren Ecke des Dialogfelds Tresoreinstellungen bzw. Globale Einstellungen auswählen. Die Arbeitsgruppe eines Administrators benötigt die administrative Kontrolle über das Objekt, um auf die Steuerung eines Objekt-Leasings zuzugreifen.

Anmerkung: Wenn kein Schlosssymbol angezeigt wird, dann ist die Replikation auf dem Server nicht aktiviert.
Sperrstatus Bedeutung

Geschlossen

Die Arbeitsgruppe des Administrator hat keine Eigentümerrechte an dem Verwaltungsobjekt.

Offen

Die Arbeitsgruppe des Administrators hat Eigentümerrechte am Verwaltungsobjekt.

Kein Schloss

Die Replikation ist auf dem Server nicht aktiviert.

Vor dem Festlegen der Leasing-Länge für einzelne Verwaltungsobjekte müssen Sie zunächst die administrative Eigentümerschaft für die Arbeitsgruppe anfordern.