Das Dialogfeld Vault Data Standard ist in Inventor und AutoCAD verfügbar. Immer wenn Sie eine Datei zum ersten Mal speichern, wird das Dialogfeld Data Standard angezeigt. Füllen Sie die erforderlichen Felder und ggf. von Ihrem Administrator eingerichtete zusätzliche Felder aus, und klicken Sie auf OK, um Ihre Daten zu speichern. Die Daten werden als Datenblatt gespeichert, das später geändert werden kann.
Data Standard für Vault installiert vorgabegemäße Data Standard-Dialogfelder, die von einem Administrator geändert werden können.
Das vorgabemäßige Dialogfeld ist je nach Ihrem Release von Vault verschieden.
Die Benutzer können für die Datei einen neuen Titel, eine Beschreibung und Firmeninformationen eingeben. Alle anderen Felder werden anhand der XAML-Datei automatisch bestimmt.
Vorgabemäßig stehen die folgenden Felder zur Verfügung.
Die Benutzer können ein Nummernschema sowie, falls zutreffend, Präfixe oder Suffixe auswählen. Die Benutzer können für die Datei auch einen Ordner angeben sowie einen Titel, eine Beschreibung und Kommentare eingeben.
Alle anderen Felder werden anhand der XAML-Datei automatisch bestimmt.
Der Dateiname wird generiert, wenn der Benutzer auf OK klickt.
Sobald die Datei geöffnet ist, wird die Registerkarte Data Standard in der Symbol-Multifunktionsleiste angezeigt.
Sie können jederzeit auf Deaktivieren klicken, um seine Verwendung zu beenden.
Wenn die Funktion Data Standard aktiviert ist, werden Sie bei jedem erstmaligen Speichern einer Datei dazu aufgefordert, Dateidetails einzugeben. Dies geschieht, wenn Sie entweder im Hauptwerkzeugkasten oder auf der Data Standard-Multifunktionsleiste auf Speichern klicken. Geben Sie die erforderlichen Details ein, und klicken Sie auf OK, um Ihre Daten zu speichern. Wenn der Administrator das Dialogfeld Einchecken für Vault aktiviert hat, werden Sie möglicherweise dazu aufgefordert, auch Details zum Einchecken einzugeben.
Verwenden Sie den Befehl Kopieren zum Kopieren einer Baugruppe oder eines Bauteils, die/das bearbeitet werden muss.
Für jede neue Kopie wird das Dialogfeld Data Standard angezeigt, wenn die Datei zum ersten Mal gespeichert wird.
Verwenden Sie den Befehl Kopie speichern unter zum Kopieren von Bauteilen, Baugruppen, Zeichnungen oder Präsentationen in andere Formate wie DWG, STP, PDF oder DXF.
Die Datei wird automatisch im Arbeitsbereich und dem Tresor gespeichert. Das Einchecken in Vault ist nicht erforderlich.
Verwenden Sie den Befehl Durch Kopie ersetzen, um eine Komponente einer Baugruppe zu kopieren und in der ursprünglichen Datei zu ersetzen. Dies ist nützlich, wenn Sie eine Inventor-Baugruppe wiederverwenden und die Komponenten, die geändert werden müssen, durch eine Kopie ersetzen möchten.
Verwenden Sie den Befehl Durch Kopie einschl. Zeichnung ersetzen, um die Komponente und die Zeichnung, die diese referenziert, zu kopieren und beide in der ursprünglichen Datei zu ersetzen. Die kopierte Zeichnung referenziert die kopierte Komponente.
Für jede neue Kopie wird das Dialogfeld Data Standard angezeigt, wenn die Datei zum ersten Mal gespeichert wird.
Durch Kopie ersetzen oder Durch Kopie einschl. Zeichnung ersetzen
Wenn Sie die Komponente nicht ausgecheckt haben oder nicht über die letzte Version verfügen bzw. wenn sich die Komponente nicht in einem Tresor befindet, werden Sie gefragt, ob Sie fortfahren möchten. Klicken Sie auf OK.
Geben Sie die gewünschten Informationen ein, und klicken Sie auf OK.
Die ausgewählte Komponente wird kopiert, und die Referenz wird durch die Kopie ersetzt.
Option Durch Kopie einschl. Zeichnung ersetzen bei Zeichnungen mit zwei Erstansichten
Wenn die Zeichnung, die Sie innerhalb einer Baugruppe kopieren bzw. ersetzen möchten, über zwei Erstansichten verfügt, müssen Sie zum Ersetzen durch eine Kopie zusätzliche Schritte durchführen. Zur besseren Übersichtlichkeit werden Beispielnamen in Klammern verwendet.
Eine Kopie der Komponente (Part2.ipt) wird erstellt und in der Baugruppe (Assembly2.iam) ersetzt.
Eine Kopie der Zeichnung (Drawing2.dwg) wird erstellt, und die Ansicht der Komponente (Part2.ipt) wird in der Zeichnung (Drawing2.dwg) ersetzt. Die Referenz für die Erstansicht in der ursprünglichen Baugruppe (Assembly1.iam) ist in der neuen Zeichnung (Drawing2.dwg) jedoch weiterhin vorhanden.
Die Zeichnung (Drawing2.dwg) enthält jetzt die Ansichten für die kopierte Baugruppe (Assembly2.iam) und die kopierte Komponente (Part2.ipt).