Skalierung in MotionBuilder und Maya

Im Gegensatz zu 3ds Max, wo als Basis-System-Einheit Zoll verwendet wird, verwenden sowohl MotionBuilder als auch Maya Zentimeter. Um dies auszugleichen, werden Benutzer von 3ds Max allgemein dazu angewiesen, ihre Anzeige-Einheiten in Zentimeter zu ändern und die vorgegebene Einstellung für die System-Einheiten (Zoll) unverändert zu lassen. Dies führt zu Problemen beim Dateiaustausch zwischen anderen Softwareanwendungen.

Wenn Sie beispielsweise ein 3ds Max-Objekt exportieren, während für die Anzeige-Einheiten eine Maßeinheit definiert ist (wie z. B. Zentimeter) und für Ihre System-Einheiten eine andere Maßeinheit festgelegt ist, berücksichtigt das FPX-Exportprogramm nur die 3ds Max-System-Einheiten, auch wenn diese von den Anzeige-Einheiten abweichen.

Noch komplizierter wird dieser Sachverhalt, wenn Sie die FBX-Datei dann in MotionBuilder speichern und wieder zurück in 3ds Max importieren. Das FBX-Importprogramm wertet die 3ds Max-System-Einheiten aus, sobald Sie jedoch die FBX-Datei in MotionBuilder speichern, werden diese in Zentimeter konvertiert. Das FBX-Importprogramm konvertiert die eingehende FBX-Datei entsprechend, sodass diese mit den 3ds Max-System-Einheiten übereinstimmt. Dadurch erfolgt nun eine Skalierung Ihres Objekts, obwohl Sie mit keiner Skalierung gerechnet haben, da Ihre Anzeige-Einheiten stets in Zentimeter angegeben wurden.

Wenn Sie FBX-Dateien zwischen 3ds Max und MotionBuilder austauschen möchten, ändern Sie die Einstellung Ihrer System-Einheit in Zentimeter, damit die Einheiten übereinstimmen. Wenn Sie FBX-Dateien zwischen 3ds Max und Maya austauschen möchten, ändern Sie Ihre 3ds Max-System-Einheiten, damit diese mit den Maya-Arbeitseinheiten übereinstimmen.