Dialogfeld "Neue Parameter" (NURBS)

Die Schaltfläche "Neue Parameter" für KS-Kurven und Oberflächen zeigt dieses Dialogfeld an. Durch Erstellen neuer Parameter für ein KS-Unterobjekt ändert sich sein Parameterraum, um das Zusammenwirken zwischen den Positionen der Steuerpunkte und der Kontur des Unterobjekts zu verbessern.

Tipp: Es empfiehlt sich, neue Parameter zu erstellen, nachdem Sie einer Kurve oder Oberfläche durch Einfügen oder Filtern neue KS hinzugefügt haben.

Benutzeroberfläche

Bereich "Neue Parameter"

  • Sehnenlänge Bestimmt den Sehnenlängen-Algorithmus für die Erstellung neuer Parameter.

    Durch Neubestimmung der Parameter nach Sehnenlänge werden Knoten im Parameterraum anhand der Quadratwurzel der Länge der einzelnen Kurvensegmente angeordnet.

    Die Erstellung neuer Sehnenlängen-Parameter ist im Allgemeinen die beste Wahl.

  • Gleichmäßig Verteilt die Knoten gleichmäßig.

    Ein gleichmäßiger Knotenvektor hat den Vorteil, dass die Kurve oder Oberfläche nur lokal verändert wird, wenn Sie sie bearbeiten. Bei der Parameterbestimmung nach Sehnenlänge kann durch die Verschiebung eines KS das ganze Unterobjekt verändert werden.

Parameter beibehalten

Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Parameter der Kurve automatisch während der Bearbeitung neu bestimmt, wobei die derzeit aktive Methode der Parameterneubestimmung verwendet wird. Ist sie deaktiviert, wird die Neubestimmung der Parameter nur vorgenommen, wenn dieses Dialogfeld verwendet wird. Vorgabe = Deaktiviert.

Vorschau

Wenn diese Option aktiviert ist (Vorgabe), werden die Auswirkungen der neuen Parameter in den Ansichtsfenstern angezeigt.