Viele real existierende Objekte sind an den Kanten abgeschrägt. Da es aufwendig und teuer ist, eine perfekte Kante zu erstellen, werden viele Objekte mit abgerundeten oder abgeflachten Kanten hergestellt. Mithilfe der Abschrägungsverformung können Sie diesen Effekt simulieren.
Straße mit abgeschrägten Rändern
Die Kurven der Abschrägungsverformung haben folgende Eigenschaften:
Bei verschachtelten Konturen wird die Richtung der Abschrägung bei den inneren Konturen umgekehrt.
Unter Verformungs-Dialogfeld finden Sie weitere Informationen über die Steuerelemente in diesem Dialogfeld.
Im Dialogfeld "Abschrägungsverformung" können Sie drei Arten von Abschrägung einstellen: normal, adaptiv (linear) und adaptiv (kubisch). Diese Typen wählen Sie aus einem Flyout rechts im Werkzeugkasten des Dialogfelds aus.
Bei normaler Abschrägung bleibt die abgeschrägte Kontur parallel zum Original, unabhängig vom Abzweigwinkel der Kontur. Steile Abzweigwinkel zusammen mit übermäßigen Abschrägungsbeträgen führen zu Overshoots an der Abzweigung.
Die adaptive Abschrägung ändert die Länge der Abschrägungs-Kontur auf Grundlage des Abzweigwinkels. "Adaptiv (Linear)" ändert das Verhältnis von Länge zu Winkel linear. "Adaptiv (Kubisch)" ändert das Verhältnis für steile Winkel stärker als für flache, wodurch ein geringfügig anderer Effekt entsteht. Durch beide Formen der adaptiven Abschrägung wird der Parallelcharakter der abgeschrägten Ränder aufgehoben und die Wahrscheinlichkeit ungültiger Abschrägungen aufgrund von Overshoots an der Abzweigung gesenkt.
Sie können die Unterschiede zwischen den drei Abschrägungstypen sehen, indem Sie eine Stern-Kontur entlang eines geraden Pfads extrudieren und eine Abschrägung anwenden. Wenn Sie zwischen den drei Abschrägungstypen umschalten, wird der Unterschied im Abschrägungsumriss sichtbar. Ändern Sie einen Sternradius, um die Abschrägung bei flachen und spitzen Abzweigwinkeln zu untersuchen.
So verwenden Sie die Abschrägungsverformung: