Erstellen von Grundkörpern mit der Tastatur

Die meisten geometrischen Grundkörper können Sie über das Rollout "Tastatureingabe" mithilfe der Tastatur erstellen. Mit einer einzigen Operation können Sie sowohl die ursprüngliche Größe eines Objekts als auch die dreidimensionale Position definieren. 3ds Max weist den Namen und die Farbe des Objekts automatisch zu. Weitere Informationen finden Sie unter Objektname und Drahtgitterfarbe

Diese Methode ist im Allgemeinen für alle Grundkörper identisch. Unterschiede bestehen beim Typ und bei der Anzahl der Parameter. Der Grundkörper "Hedra", eine komplexe und optisch sehr anspruchsvolle Objektfamilie, ist für diese Methode nicht geeignet und kann nicht mit der Tastatur erstellt werden.

Vorgehensweisen

So öffnen Sie das Rollout "Tastatureingabe":

  1. Klicken Sie in der Erstellungsgruppe für Standard-Grundkörper oder erweiterte Grundkörper auf eine beliebige Schaltfläche im Grundkörper-Rollout "Objekttyp" (mit Ausnahme von "Hedra", "Ringwelle" und "Schlauch").
  2. Klicken Sie auf das Rollout "Tastatureingabe", um es zu öffnen. Dieses Rollout ist vorgabegemäß geschlossen.
    Anmerkung: Die Schaltflächen im Rollout Erstellungsmethode haben keine Auswirkungen auf die Tastatureingabe.

So erstellen Sie einen Grundkörper mit der Tastatur:

  1. Klicken Sie im Rollout "Tastatureingabe" auf ein numerisches Feld, und geben Sie eine Zahl ein.
  2. Drücken Sie die Tabulatortaste, um zum nächsten Feld zu wechseln. Sie müssen nach der Eingabe eines Werts nicht die Eingabetaste drücken. Drücken Sie Umschalt+Tab, um die Richtung umzukehren.
  3. Wenn Sie alle Felder ausgefüllt haben, klicken Sie auf "Erstellen".
  4. Das Objekt wird im aktiven Ansichtsfenster angezeigt.

Die Werte in den Zahlenfeldern im Rollout "Tastatureingabe" haben nach der Erstellung des Objekts keine Auswirkungen mehr auf einen neuen Grundkörper. Sie können Parameterwerte entweder sofort nach der Erstellung oder später in der Modifikatorgruppe im Rollout "Parameter" anpassen.

Benutzeroberfläche

Das Rollout "Tastatureingabe" enthält einen allgemeinen Satz an Positionsfeldern mit den Bezeichnungen X, Y und Z. Die eingegebenen Zahlen sind Abstände entlang der Achsen der aktiven Konstruktionsebene. Dies ist entweder das Grundraster oder ein Rasterobjekt. Plus- und Minuswerte entsprechen positiven und negativen Richtungen für diese Achsen. Vorgabe = 0,0,0: der Mittelpunkt des aktiven Rasters.

Die durch die Werte für X und Y festgelegte Position entspricht der ersten Mausposition bei der Standardmethode zum Erstellen von Objekten.

Jeder Standard-Grundkörper enthält im Rollout "Tastatureingabe" die folgenden Parameter:

Grundkörper Parameter XYZ-Punkt
Quader Länge, Breite, Höhe Basismitte
Kegel Radius 1, Radius 2, Höhe Basismitte
Kugel Radius Mitte
Geosphäre Radius Mitte
Zylinder Radius, Höhe Basismitte
Rohr Radius 1, Radius 2, Höhe Basismitte
Torus Radius 1, Radius 2 Mitte
Pyramide Breite, Tiefe, Höhe Basismitte
Teekanne Radius Basismitte
Ebene Länge, Breite Mitte