Intelligente Extrusion

Mit Intelligente Extrusion können Sie Flächen auf einem bearbeitbaren Poly oder auf einem Objekt, auf das der Modifikator Poly bearbeiten angewendet wurde, interaktiv extrudieren. Flächen, die von der Operation betroffen sind (z. B. durchgeschnittene oder sich überlappende Flächen), werden neu erstellt und zusammengeheftet. Dabei wird die endgültige visuelle Ausgabe, die der Künstler sieht, berücksichtigt, ohne dass ausgeblendete Flächen oder geometrische Daten manuell repariert werden müssen.

Zu den Operationsformen zählen Durchschneiden, Überlappung, äußere Schnittpunkte und Eliminieren von invertierten Seitenflächen auf Umgrenzungskanten.

Anmerkung:
  • Die Seitenflächen einer Extrusion und die angrenzenden Flächen müssen koplanar sein, damit die Überlappungsbehandlung ordnungsgemäß funktioniert.
  • Die intelligente Extrusion funktioniert effektiver, wenn die extrudierten Flächen relativ planar sind.
Ab 3ds Max Update 2022.3 können Sie mit Intelligente Extrusion mehrere Kantenkörper auf demselben Netz schneiden. Im Folgenden finden Sie zwei Beispiele dafür.

So verwenden Sie die intelligente Extrusion

  1. Wählen Sie ein Bearbeitbares Poly aus, oder wenden Sie den Modifikator Poly bearbeiten auf ein Objekt an.
  2. Wählen Sie im Unterobjektmodus für Flächen mindestens eine Fläche aus, die Sie extrudieren möchten.
  3. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und ziehen Sie die Fläche im Ansichtsfenster.
    Anmerkung: Der Teilschnitt der intelligenten Extrusion funktioniert derzeit nur mit Bearbeitbares Poly. Bei Poly bearbeiten muss die Fläche vollständig durch das Netz extrudiert werden, damit der Vorgang effektiv durchgeführt werden kann.
    Die ausgewählten Flächen werden in dieselbe Richtung extrudiert, wobei die betroffenen Flächen automatisch angepasst oder generiert werden, um ein wasserdichtes Netz zu erstellen.

    Beim Extrudieren von Flächen nach innen schneidet die intelligente Extrusion Flächen auf einem beliebigen Teil des Netzes durch und löscht sie, damit das Ergebnis vollständig durch das Netz hindurchgeht. Das entstandene Loch wird wieder an die umliegenden Flächen angeheftet. Dies ähnelt einer booleschen Subtraktion, wird jedoch auf einer Polygonkomponente durchgeführt.

    Beim Extrudieren von Flächen nach außen in eine andere Fläche auf einem beliebigen Element im Netz werden alle Schnittpunkte zusammengeheftet, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Dies ähnelt einer booleschen Vereinigung.