Dialogfeld Geografische Position

GEOPOSITION (Befehl) Finden

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Seite 1 von 2

Adresse
Gibt das Verzeichnis an, nach dem gesucht werden soll. Sie können eine Adresse oder den Breiten- und Längengrad einer Position angeben. Wenn Sie nur einen Teil der Adresse angeben, werden in der Ergebnisliste meist mehrere übereinstimmende Positionen aufgeführt.
  • - Startet die Suche im Online-Kartenservice anhand der im Feld Adresse angegebenen Kriterien.
Verknüpfen
Zeigt eine Karte eines Online-Kartendiensts an. Über die Navigationsleiste können Sie zoomen und schwenken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Position, um sie zu markieren.
Anmerkung: Die Karte ist nicht verfügbar, wenn Sie nicht bei Ihrem Autodesk Account angemeldet sind oder der Karten-Server nicht antwortet.
  • Straßenstil - Zeigt die Karte als eine Reihe von Vektorbildern von Straßen, Gebäuden und Landschaft an.
  • Automatischer Stil - Wählt abhängig von der Zoomeinstellung automatisch den besten Stil aus.
  • Luftbildstil - Verwendet Satellitenbilder für die Karte und markiert Straßen und wichtige Landmarken.
  • Vogelperspektivestil - Verwendet Bilder auf der Karte, die von niedrig fliegenden Flugzeugen aufgenommen wurden. Anders als beim Luftbildstil werden die Bilder im Vogelperspektivestil in einem Winkel von 45 Grad aufgenommen, um eine bessere Tiefenwahrnehmung zu ermöglichen. Wenn keine Bilder aufgenommen werden können, bearbeitet der Online-Kartendienst den Luftbildstil digital, um eine Ansicht im schrägen Winkel zu erzeugen.
  • - Zentriert die Karte um die Markierung herum und stellt den Zoom so ein, dass der Umgebungsbereich deutlich sichtbar ist.
  • Karte verw. - Zeigt die Karte an, wenn Sie zuvor festgelegt hatten, dass keine Karten angezeigt werden. Diese Schaltfläche ist nur sichtbar, wenn die Karte nicht angezeigt wird.
Breitengrad
Zeigt den Breitengrad der markierten Position in dem Format an, das durch die Systemvariable GEOLATLONGFORMAT festgelegt wird. Der gültige Bereich liegt zwischen -180 und +180. Positive Werte stehen für östliche Längengrade. Sie können den Breitengrad in diesem Feld nur angeben, wenn die Karte nicht angezeigt wird.
Tipp: Geben Sie den Breiten- und Längengrad einer Position im Feld Adresse an.
Länge
Zeigt den Längengrad der markierten Position in dem Format an, das durch die Systemvariable GEOLATLONGFORMAT festgelegt wird. Der gültige Bereich liegt zwischen -90 und +90. Positive Werte stehen für nördliche Breitengrade. Sie können den Längengrad in diesem Feld nur angeben, wenn die Karte nicht angezeigt wird.
Tipp: Geben Sie den Breiten- und Längengrad einer Position im Feld Adresse an.
Höhe
Zeigt die Höhe der markierten Position in Metern an. Dieser Parameter ist optional.
Anmerkung: Die Höhe, die Sie hier angeben, hat keine Verbindung mit der Systemvariablen ELEVATION. Die Systemvariable ELEVATION enthält keine Informationen zur geografischen Position.
Nächstes
Zeigt die nächste Seite an. Diese Schaltfläche ist nicht verfügbar, wenn Sie keine geografische Position für den Referenzpunkt festgelegt haben.

Seite 2 von 2

GIS-Koordinatensystem
Gibt das GIS-Koordinatensystem an, auf das von geografischen Positionen in der Zeichnungsdatei verwiesen wird.
Zeitzone
Gibt die Zeitzone der Position an, die Sie auf der Karte markiert haben.
Zeicheneinheiten
Gibt die Maßeinheit an, die zur Darstellung einer Zeichnungseinheit in der Zeichnung verwendet wird. Das Programm verwendet diese Informationen, um Objekte zu skalieren, die von Informationen zur geografischen Position abhängen. Zum Beispiel, um eine Karte im Modellbereich zu skalieren.
Anmerkung: Die lineare Messung einer Zeichnungseinheit kann auch durch die Systemvariable INSUNITS definiert werden. Wenn Sie eine Zeichnungseinheit angeben, die mit INSUNITS im Konflikt steht, zeigt das Programm eine Warnung an. Die Eingabe im Konflikt stehender Werte wird allerdings nicht verhindert, d. h. es ist möglich, solche Werte einzugeben.