Ordnen Sie Ihre Zeichnung durch Zuordnen von Objekten zu Layern.
Wenn eine Zeichnung unübersichtlich wird, können Sie die Objekte ausblenden, die Sie aktuell nicht benötigen.
In der Zeichnung unten wurden die Türen und Stromleitungen vorübergehend ausgeblendet, indem die zugehörigen Layer deaktiviert wurden.
Sie erhalten dieses Maß an Kontrolle, indem Sie die Objekte in Ihrer Zeichnung auf Layern anordnen, die einer bestimmten Funktion oder einem Zweck zugeordnet sind. Es kann hilfreich sein, sich Layer als Transparentfolien vorzustellen:
Mit Layern haben Sie folgende Möglichkeiten:
Um zu sehen, wie Sie eine Zeichnung strukturiert ist, verwenden Sie den Befehl LAYER, um den Layereigenschaften-Manager zu öffnen. Sie können in der Befehlszeile entweder LAYER oder LA eingeben, oder Sie können in der Multifunktionsleiste auf das Werkzeug Layereigenschaften klicken.
Hier sehen Sie, was der Layereigenschaften-Manager in dieser Zeichnung anzeigt.
Wie Sie in der Abbildung sehen können, ist Layer 10 WALLS der aktuelle Layer. Alle neuen Objekte werden automatisch auf diesem Layer platziert. In der Liste der Layer wird durch das grüne Häkchen neben Layer 10 WALLS bestätigt, dass es sich um den aktuellen Layer handelt.
Beachten Sie in der Spalte Ein, dass die Glühlampensymbole für zwei Layer dunkel sind. Diese Layer wurden deaktiviert, um die Türen und Stromleitungen im Grundriss auszublenden.
Die einzelnen Layernamen beginnen mit einer zweistelligen Zahl. Diese Konvention erleichtert es, die Reihenfolge der Layer zu steuern, da ihre Reihenfolge nicht von der alphabetischen Reihenfolge abhängig ist.
Im Folgenden sind die am häufigsten verwendeten Layereinstellungen im Layereigenschaften-Manager aufgeführt. Klicken Sie auf das Symbol, um die Einstellung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Zum Erstellen eines neuen Layers klicken Sie auf die dargestellte Schaltfläche und geben den Namen des neuen Layers ein. Um einen anderen Layer als aktuellen Layer festzulegen, klicken Sie auf den Layer und anschließend auf die angegebene Schaltfläche.
Der Layereigenschaften-Manager nimmt viel Raum ein, und Sie müssen nicht immer Zugriff auf alle Optionen haben. Zum schnellen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Layersteuerelemente verwenden Sie die Steuerelemente in der Multifunktionsleiste. Wenn keine Objekte ausgewählt sind, wird in der Gruppe Layer auf der Registerkarte Start der Name des aktuellen Layers angezeigt, wie hier dargestellt.
Überprüfen Sie gelegentlich, ob sich die Objekte, die Sie erstellen, auf dem richtigen Layer befinden. Dies wird leicht vergessen, ist aber auch einfach festzulegen. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil, um eine Liste der Layer anzuzeigen, und klicken Sie dann in der Liste auf einen Layer, um diesen Layer als aktuellen Layer festzulegen. Sie können auch auf ein Symbol in der Liste klicken, um die betreffende Einstellung zu ändern.
Es ist sehr wichtig, einen unternehmensweiten Layerstandard festzulegen oder einzuhalten. Ein Layer-Standard ermöglicht eine logischere, einheitlichere, in höherem Maße kompatible und wartbare Organisation der Zeichnungen über einen längeren Zeitraum und über verschiedene Abteilungen hinweg. Layerstandards sind in Teamprojekten besonders wichtig.
Wenn Sie einen Standard-Layer-Satz erstellen und in einer Zeichnungsvorlagendatei speichern, sind diese Layer verfügbar, wenn Sie eine neue Zeichnung starten, und Sie können sofort mit der Arbeit beginnen. Weitere Informationen zu Zeichnungsvorlagendateien finden Sie im Abschnitt "Grundlagen".
Mit Layern können Sie die Zeichnung strukturieren und vorübergehend die Anzeige von nicht benötigten grafischen Daten unterdrücken. Sie können jedem Layer auch vorgegebene Eigenschaften zuweisen, wie Farbe und Linientyp.