Haben Sie schon einmal wiederholt denselben Satz Objekte zum Kopieren, Verschieben oder für einen anderen Vorgang ausgewählt?
Beispiel: Sie arbeiten mit einer Standard-Büroausstattung, einer mechanischen Baugruppe oder einem Teil einer Infrastrukturkomponente. Sie können sie in einer Blockdefinition verknüpfen, mit der Funktion Gruppe geht es jedoch schneller.
Mit dem Befehl GRUPPE können Sie einfach die Objekte auswählen, die Sie verknüpfen möchten (1, 2), und die EINGABETASTE drücken. Wenn Sie dann ein Objekt in der Gruppe auswählen (3), werden alle gruppierten Objekte ausgewählt. Ein Griff wird in der Mitte des Gruppenbegrenzungsrahmens angezeigt, um Zugriff auf alle Vorgänge mit Griffen zu ermöglichen.
Um die Verknüpfung der Objekte aufzuheben, verwenden Sie den Befehl GRUPPEAUFHEB, und wählen Sie eines der Objekte in der Gruppe aus. Die Gruppenverknüpfung wird aufgehoben.
Für einen einfachen Zugriff auf die Steuerelemente für Gruppen in der Multifunktionsleiste gehen Sie zu Registerkarte Start > Gruppe Gruppen.
Die Befehle in der Gruppe umfassen Gruppieren und Gruppierung aufheben sowie . . .
Die Objekte gehören nun einer Gruppe an.
Wenn Gruppenauswahl aktiviert ist, ist die Kopie der Gruppe ebenfalls eine separate Gruppe.
Wenn Sie beim nächsten Mal einen komplexen Satz von Objekten auswählen, prüfen Sie, ob Sie durch den zusätzlichen Schritt der Verwendung der Funktion Gruppe Zeit bei der Auswahl und erneuten Auswahl derselben Objekte sparen.