XRef-Layer-Eigenschaften und Überschreibungen

Sie können jede beliebige Zeichnungsdatei der aktuellen Zeichnung, die auch als Host-Zeichnung bezeichnet wird, als externe Referenz (XRef-Datei) zuordnen. Zugeordnete XRef-Dateien sind Verknüpfungen zum Modellbereich einer angegebenen Zeichnungsdatei. Änderungen, die an der referenzierten Zeichnung vorgenommen werden, werden automatisch in der Host-Zeichnung wiedergegeben, wenn die XRef-Datei neu geladen wird. Durch das Öffnen einer Zeichnung mit referenzierten Zeichnungen werden alle XRef-Dateien neu geladen, es sei denn, sie wurden zuvor entfernt. XRef-Dateien können auch aus dem Referenzmanager neu geladen werden.

Wenn Sie eine Zeichnungsdatei zuordnen, werden deren Layer und Layereigenschaften zur aktuellen Zeichnung hinzugefügt. Jedem Layernamen wird der XRef-Name vorangestellt, der sich vom Dateinamen der referenzierten Zeichnung unterscheiden kann.

Sie können die Sichtbarkeit, die Farbe, den Linientyp und andere Eigenschaften der Layer einer XRef-Datei ändern bzw. überschreiben und festlegen, wie diese Änderungen berücksichtigt werden sollen, wenn die XRef-Datei neu geladen wird.

Verwenden Sie die Systemvariablen VISRETAIN und VISRETAINMODE, um das gewünschte Verhalten für die XRef-Layereigenschaften in der Host-Zeichnung festzulegen.

Anmerkung: VISRETAIN ist eine Zeichnungseinstellung, VISRETAINMODE dagegen eine Systemeinstellung.

Die Systemvariable XREFOVERRIDE wirkt sich auf die Anzeige und das Plotten der Objekte aus, die in allen einer Zeichnung zugeordneten XRef-Dateien enthalten sind.

Ältere Zeichnungen und Einstellungen für XRef-Layer-Eigenschaftseinstellungen

Wenn Sie eine in einer früheren Version als AutoCAD 2019 for Mac erstellte Zeichnung mit dem Wert VISRETAIN=1 öffnen, wird die Systemvariable VISRETAINMODE ignoriert. Änderungen an den XRef-Layereigenschaften werden in der aktuellen Zeichnung nicht aktualisiert, wenn die XRef-Datei neu geladen wird. Damit wird gewährleistet, dass beim Öffnen einer Zeichnung, die in einer früheren Version von AutoCAD for Mac erstellt wurde, die Wiedergabetreue zwischen AutoCAD for Mac 2019 und früheren AutoCAD-Versionen beibehalten wird und keine Änderungen des Verhaltens ausgelöst werden. Sie müssen die externe Referenzzeichnung in AutoCAD 2019 for Mac entfernen und wieder verbinden, um die Änderungen basierend auf dem Wert für VISRETAINMODE anzuzeigen.