Die Darstellung einer Tabelle wird durch den Tabellenstil gesteuert. Verwenden Sie entweder den Vorgabetabellenstil STANDARD, oder erstellen Sie eigene Tabellenstile.
Wenn Sie einen neuen Tabellenstil erstellen, können Sie eine Starttabelle angeben. Eine Starttabelle ist eine Tabelle in Ihrer Zeichnung, die als Muster für die Formatierung des neuen Tabellenstils verwendet wird. Nach dem Markieren einer Tabelle können Sie die Struktur und den Inhalt angeben, die bzw. der von dieser Tabelle in den Tabellenstil kopiert werden soll.
Wenn Sie eine Tabelle auswählen, können Sie die Darstellung der Tabelle in den Bereichen Tabelle und Tabellenumbrüche in Eigenschaftsprüfung und im Tabellenfenster ändern. Um alle Tabelleneigenschaften in der Eigenschaftsprüfung anzuzeigen, klicken Sie auf Alles über der Objekt-Dropdown-Liste. Wenn Sie einem Tabellenstil gespeichert haben, können Sie ihn zu der Tabelle mit Tabellenstil-Eigenschaft unter Tabellenbereich zuordnen.
Mithilfe von Tabellenstilen können Sie die Darstellung einer Tabelle und alle Zellen in der Tabelle steuern, aber Sie können den Stil einzelner Zellen überschreiben. Die Abschnitte Zelle und Inhalt der Eigenschaftsprüfung dienen zur Steuerung des Rands, Formatierungsstilen und der Größe der Zellen.
Die in einem Tabellenstil festgelegten Umgrenzungseigenschaften steuern die Anzeige der Rasterlinien, durch die die Tabelle in einzelne Zellen unterteilt wird. Die Umgrenzungen der Titelzeile, der Zeile mit den Spaltenköpfen und der Datenzeilen können unterschiedliche Linienstärken und Farben aufweisen sowie eingeblendet oder ausgeblendet werden.
Die Darstellung von Text in den Tabellenzellen wird durch den im aktuellen Zellenstil angegebenen Textstil gesteuert. Sie können einen beliebigen, in der Zeichnung enthaltenen Textstil verwenden oder einen neuen Textstil erstellen. Der Typ der Daten, die in einer Zeile angezeigt werden, und die Formatierung dieses Datentyps werden über die Formatierungsoptionen gesteuert, die Sie im Dialogfeld Tabellenzellenformat festlegen.