In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie die Festigkeit, die Ermüdung und die Sicherheitsfaktoren an einem Punkt auf einer Welle überprüfen, für die bereits eine Wellenberechnung definiert ist.
- Doppelklicken Sie auf ein Lager, eine Last oder eine Wellenkontur (zuvor mit dem Befehl AMSHAFTCLAC erstellt) der zu analysierenden Welle. Das Dialogfeld Wellenberechnung wird angezeigt.
- Klicken Sie im Abschnitt Berechnung auf Festigkeit.
- Klicken Sie im Zeichnungsbereich auf die Position, deren Festigkeit Sie berechnen möchten.
- Wenn das Dialogfeld DIN-Nuten oder ANSI-Nuten angezeigt wird, wählen Sie das Profil aus, das am ehesten den Querschnitt des von Ihnen ausgewählten Punkts widerspiegelt und klicken auf OK.
- Geben Sie auf der Registerkarte Nut im Abschnitt Nutoberfläche die Oberflächenbeschaffenheit und die Rauheit der Wellenfläche an.
- Wenn die im Abschnitt Geometrie der Nut gezeigten Bemaßungen nicht die Werte der von Ihnen ausgewählten Welle widerspiegeln, geben Sie die Werte an.
Anmerkung: Die anderen Registerkarten enthalten aus der Wellenberechnung extrahierte berechnete Werte sowie für Festigkeitsberechnungen typische Konstanten und Sicherheitsfaktoren. Sie können sie bei Bedarf überschreiben oder die Vorgabewerte übernehmen.
- Klicken Sie auf Auswerten.
- Geben Sie im Zeichnungsbereich eine Position für den Ergebnisblock an, und drücken Sie die EINGABETASTE.