Informationen zum Skalierbarmachen von Inhalten (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Um das Teil/Element, das Sie gerade bearbeiten, skalierbar zu machen, müssen Sie Abhängigkeiten für die Geometrie festlegen.

Wenden Sie zuerst geometrische Abhängigkeiten an, um sicherzustellen, dass die Geometrie bei der Skalierung nicht verzerrt wird. Danach wenden Sie Bemaßungsabhängigkeiten zur Beschreibung der Bemaßungen an, die die Größe definieren.

Wenn Sie das Teil/Element in den Zeichnungsbereich einfügen, zeigt AutoCAD Mechanical-Toolset das Dialogfeld Größenauswahl an. Dieses Dialogfeld enthält einen Bereich zur Eingabe von Werten für die Bemaßungsabhängigkeiten, sodass das Teil/Element entsprechend skaliert wird.

Teile/Elemente in einer Inhaltsbibliothek haben in der Regel mehrere Ansichten. Eine Kante, die sich in verschiedenen Ansichten befindet, muss mit Bemaßungsabhängigkeiten verknüpft sein, die den gleichen Namen aufweisen. Verwenden Sie daher nicht die Vorgabenamen, die in AutoCAD Mechanical-Toolset für Bemaßungsabhängigkeiten verwendet werden. Benennen Sie sie so, dass Sie sich auf einfache Weise an die Namen erinnern können, und denken Sie dabei an die anderen Ansichten, die Sie noch erstellen möchten.

Weitere Informationen zu Abhängigkeiten finden Sie unter den folgenden Themen in der AutoCAD-Hilfe.

Anmerkung:
  • In AutoCAD befinden sich die Befehle für Abhängigkeiten auf der Multifunktionsleiste, in AutoCAD Mechanical-Toolset dagegen im Fenster Erstellungspaletten. Das Fenster Erstellungspaletten Fenster wird automatisch angezeigt, wenn Sie den Inhalts-Editor aufrufen.
  • Verwenden Sie keine Ausdrücke zum Berechnen von Bemaßungsabhängigkeiten. Verwenden Sie stattdessen die Familientabelle. Die Familientabelle kann über mehrere Ansichten eines Teils/Elements aufgerufen werden. Der Parameter-Manager (und daher ein Ausdruck) ist auf die lokale Ansicht beschränkt. Weitere Informationen zur Familientabelle finden Sie unter Definieren gültiger Größen über die Familientabelle.
  • Legen Sie die Geometrie als vollständig abhängig fest. Wenn ein Teil/Element nicht vollständig abhängig ist, ist das Verhalten beim Einfügen unvorhersehbar.