Informationen zu virtuellen Fangpunkten (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Mithilfe von Objektfängen können Sie bestimmte Punkte einer Zeichnung auf einfache Weise auswählen.

Sie können auch vorhandene Punkte und Objekte verwenden, um virtuelle Fangpunkte zu definieren. Diese virtuellen Fangpunkte können Sie verwenden, um Objekte zu bearbeiten oder um der Zeichnung Objekte hinzuzufügen.

Mit den zeichnungsunterstützenden Befehlen können Sie Folgendes festlegen:

Der Relativpunkt

Mit der Funktion Relativpunkt können Sie einen virtuellen Fangpunkt in Ihrer Zeichnung definieren, indem Sie seine Polarkoordinate basierend auf dem letzten eingegebenen Punkt eingeben.

Wenn Sie diese Funktion starten, während kein anderer Befehl aktiv ist, gibt das Programm nur die Koordinate des Relativpunkts zurück. Um diese Funktion zur Ermittlung von Punkten in Ihrer Zeichnung zu verwenden, während ein anderer Befehl aktiv ist, starten Sie den Zeichnungsbefehl, und bestimmen Sie dann einen Relativpunkt.

Um beispielsweise eine Linie zu zeichnen, starten Sie den Befehl LINIE, und geben Sie einen Startpunkt an. Starten Sie die Funktion Relativpunkt ("AMPSNAPREL") als transparenten Befehl. Das Programm fordert Sie zu den folgenden Eingaben auf:

Winkel angeben oder [Basispunkt]: Geben Sie einen Winkelwert ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

Abstand: Geben Sie einen Abstandswert ein, oder geben Sie mit dem Zeigegerät einen Wert an.

Anmerkung: Um den Winkel zu bestimmen, können Sie auch einen anderen Basispunkt angeben. Wählen Sie in der Befehlszeile Basispunkt. Das Programm fordert Sie zu den folgenden Eingaben auf:

Neuer Basispunkt für Winkel: Wählen Sie einen neuen Punkt in der Zeichnung, und drücken Sie die EINGABETASTE, um einen Wert für den Winkel zu bestimmen.

Der Referenzpunkt

Mit der Funktion Referenzpunkt kann ein temporärer Referenzfangpunkt bestimmt werden, um nachfolgende Punkte in der Zeichnung festzulegen.

Der virtuelle Schnittpunkt

Mit der Funktion Virtueller Schnittpunkt kann der angenommene Schnittpunkt von zwei Linien ermittelt und als virtueller Fangpunkt verwendet werden.

Wenn Sie diese Funktion starten, so lange kein anderer Befehl aktiv ist, gibt das Programm nur die Koordinate des virtuellen Schnittpunkts zurück. Um diese Funktion zur Ermittlung von Punkten in Ihrer Zeichnung zu verwenden, während ein anderer Befehl aktiv ist, starten Sie den Zeichnungsbefehl, und bestimmen Sie dann den virtuellen Schnittpunkt zwischen zwei gewählten Linien.

Um beispielsweise einen Kreis an einem virtuellen Schnittpunkt zweier Linien zu zeichnen, starten Sie den Befehl KREIS. Starten Sie die Funktion Virtueller Schnittpunkt ("AMPSNAPVINT") als transparenten Befehl. Wählen Sie die erste und zweite Linie, um den virtuellen Schnittpunkt dieser Linien zu bestimmen.

Der Mittelpunkt des Rechtecks

Mit der Funktion Rechteck Mitte können Sie den Schnittpunkt zwischen den lotrechten Hälften zweier Linien ermitteln und als virtuellen Fangpunkt verwenden.

Wenn Sie diese Funktion starten, während kein anderer Befehl aktiv ist, gibt das Programm nur die Koordinaten des berechneten Punkts zurück. Um diese Funktion zur Ermittlung von Punkten in Ihrer Zeichnung zu verwenden, während ein Zeichnungsbefehl aktiv ist, starten Sie den Zeichnungsbefehl und wählen dann die Funktion Rechteck Mitte (AMPSNAPCEN) als transparenten Befehl.

Die Funktion Mitte zweier Punkte

Mithilfe der Funktion Mitte zweier Punkte können Sie Punkte auf der sichtbaren Linie ermitteln, die durch zwei gewählte Punkte verläuft.

Wenn Sie diese Funktion starten, während kein anderer Befehl aktiv ist, gibt das Programm nur die Koordinaten des berechneten Punkts zurück. Um diese Funktion zur Ermittlung von Punkten in Ihrer Zeichnung zu verwenden, während ein Zeichnungsbefehl aktiv ist, starten Sie den Zeichnungsbefehl und wählen dann die Funktion Mitte zweier Punkte ("AMPSNAPMID") als transparenten Befehl.

Wenn Sie die Funktion Mitte zweier Punkte starten, fordert das Programm Sie auf, den ersten und zweiten Punkt einzugeben. Um die Mittel zwischen diesen beiden Punkten zu bestimmen, geben Sie 0.5 (den Vorgabewert) ein, wenn Sie zur Eingabe der Teilung aufgefordert werden. Geben Sie 0 ein, um den ersten Punkt zu bestimmen und 1, um den zweiten Punkt zu bestimmen. Sie können auch negative Werte und Werte größer als 1 eingeben.